Frage von wassolldasbitte, 47

Wie ist das Alkoholgesetz in ÖSTERREICH geregelt?

Hallo! Ich komme aus Österreich und habe eine Frage zu unserem Alkoholgesetz.

Zu mir: Ich bin 17 Jahre alt und weiß welche Folgen und Risiken bei dem Konsum von Alkohol auftreten und brauche deswegen niemanden der mich hier belehrt. Danke :)

Also... Ich war gerade bei der Tankstelle und wollte mir eine Flasche Vodka kaufen. Laut Internet(Wikipedia, Auszüge aus dem Jugendschutzgesetz, Jungendinfo Seiten) ist der Konsum von "harten" alkoholischen Getränken(Vodka, Schnaps, Alkopops, ...) in Wien, Niederösterreich und im Burgenland ab dem vollendeten 16 Lebensjahr erlaubt. So.. Ich war mir da eigentlich immer ziemlich sicher aber der Verkäufer bei der Tankstelle behauptete dann das mit den Bundesländern sei gelogen und ich kenne mich überhaupt nicht aus... Er drohte mir mit der Polizei und wurde etwas lauter.. hmm ja!

BITTE kann mir jemand sagen wie das Alkoholgesetz jetzt genau in Österreich speziell in Wien und Niederösterreich geregelt ist? Das heute hat mich echt schockiert und beunruhigt.. Der Typ hat es echt geschafft dass ich mich wie ein Verbrecher fühle..

Könnte es sein dass diese spezielle Tankstellenkette Alkohol generell erst ab 18 verkauft? Das würde ich verstehen.. aber seine Reaktion würde das nicht erklären!

Ich hoffe jemand von euch kennt sich da gut aus und kann mir sagen wie genau das geregelt ist. :)

Antwort
von antnschnobe, 23

Wien, Niederösterreich und Burgenland sind die einzigen, die "gebrannte alkoholische Getränke" - also Spirituosen-  unabhängig davon, ob sie vorgefertigt sind (Alkopops) oder selbst hergestellt, ab 16 Jahren erlauben.

http://diepresse.com/home/panorama/oesterreich/4699448/Altersgrenzen_Ab-wann-sin...

Das Bundesministerium für Familie und Jugend verweist auf diese Seite:

Jugendschutzgesetze der Bundesländer-

Weitere Informationen zu den landesgesetzlichen Bestimmungen finden Sie auf den Seiten von Help.

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/174/Seite.1740250.html

Kommentar von wassolldasbitte ,

Ok! dankeschön :) 

Kommentar von antnschnobe ,

Bitte ; )

Antwort
von Eselspur, 31

bis vor einigen Jahren war der Verkauf von harten Getränken an Jugendliche unter 18 Jahren in allen Budesländern verboten außer im Burgenland. Das wurde allerdings vereinheitlicht und jetzt ist es übrall gesetzlich erlaubt.

Unabhängig davon kann eine Tanjstellenkette natürlich eigene strengere Richtlinien befolgen.

Antwort
von randomuser20, 26

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jugendschutzgesetze_in_%C3%96sterreich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community