Frage von lapizuzeli, 51

Wie ist beim Programieren ein ODER Befehl Bitte genaue beschreibung durchlesen?

Ich schreibe ein Programm auf VisualBasic und dort habe ich den Befehl gesetzt: If TextBox1 = "Blablabla" and TextBox2 = "Blablabla" then...

Wie kann ich machen , dass z.B bei TextBox2 auch ein zweiter Text geht also z.B so

If TextBox1 ="Blabblabla" or "blabla2" then...

Das mit : or klappt nicht , weiss jemand wie es geht?

Antwort
von gerlochi, 35

Welche Programmiersprache meinst du? An deinem Codebeispiel weiß ich das es sich um (Visual) Basic handelt, aber hättest du hier keinen könntest du 100 verschiedene Antworten kriegen und du wüsstest nicht welche für VB (= Visual Basic) wäre.

Google doch einfach mal. Immer erst Googlen bevor man hier die Frage stellt! Ich kann mich nur woederholen, Googlen ist sinnvoll!

In VB solltest du dir das mal anschauen: https://msdn.microsoft.com/de-de/library/06s37a7f.aspx

Habe ich in 5Sek. Googlen

PS: bei VB auf Groß- und Kleinschreibung achten!

Kommentar von Suboptimierer ,

PS: bei VB auf Groß- und Kleinschreibung achten!

Das muss aber neu sein.

Kommentar von gerlochi ,

ich hatte immer errors wenn ich nicht darauf gewchtet hab.

Antwort
von DJFlashD, 39

Bei c++ steht || für "oder" ..wie du das bei visual basic anwenden musst/kannst musst du selbst googlen

Antwort
von beroud, 32

das "oder" kennt keinen kontext, die abfrage muß vollständig sein

if ((textbox1.text="1") or (textbox1.text="2")) and (textbox2.text="3") then

Kommentar von lapizuzeli ,

Er erkennt das or nun und es funktioniert Danke! Aber er erkennt die TextBox2 nicht mehr, bzw das And nicht mehr! (Alles ab dem And)

Kommentar von beroud ,

was genau meinst du "erkennt nicht mehr"? welchen effekt hast du?

Kommentar von EightSix ,

Du wirst das wohl selbstständig so abwandeln können dass es funktioniert.

Kommentar von Stunter ,

Wenn, dann müsste es heißen (textbox1.text == "1") und bei den anderen genauso

Kommentar von maximilianus7 ,

falsch

Kommentar von Suboptimierer ,

Nein, das stimmt nicht für VB.

Die Antwort von beroud ist schon richtig, nur dass er textbox1 und textbox2 vertauscht hat. Für textbox2 soll es einen Alternativtext geben.

Kommentar von Tschoo ,

Zum "nichterkennen"

Solche Ausdrücke werden von links nach rechts abgearbeitet.

Wenn textbox1 "1" oder "2" hat ... wenn nicht wird gleicvh weitergegangen und textbox2 gar nicht mehr beachtet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten