Frage von Isabella9811, 54

Wie ist bei euch im Mietvertrag Wasser und Heizung umgelegt?

In meinem neuen Mietvertrag steht eine Umlage von Heizung und Wasser zu 50/50, also 50% nach Verbrauch und 50% nach Fläche. Ist das normal? Bezahle ich nicht immer nur meinen Verbrauch?

Hoffe auf eure Hilfe!

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Mietrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von anitari, 14

Laut Heizkostenverordnung müssen Heiz- und Warmwasseraufbereitungskosten zu einem Teil verbrauchsunabhängig, zwischen 30 und 50 %, nach der Wohnfläche und der Rest nach Verbrauch umgelegt werden.

Kaltwasser (Frisch- und Abwasser) wird, wenn nach Verbrauch nicht möglich und vertraglich nicht anders vereinbart, nach der Wohnfläche abgerechnet.

Antwort
von eternity55, 27

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass keine eigenen Zähler existieren. Normalerweise werden Heizkosten anteilig nach der Quadratmeterzahl berechnet. Wasser nach der Anzahl der Bewohner. Warmwasser kann aber auch über die Heizung laufen.

Kommentar von anitari ,

Normalerweise, bei zentraler Heizungsanlage, müssen Heiz- und Warmwasserkosten nach der Heizkostenverordnung abgerechnet werden. Die besagt ein Teil nach Wohnfläche und ein Teil nach Verbrauch.

Abrechnung Kaltwasser nach Personen ist nur zulässig wenn nach Verbrauch nicht möglich und vertraglich explizit so vereinbart. Andernfalls muß nach Wohnfläche abgerechnet werden.

Antwort
von hundeliebhaber5, 17

Üblich sind 50% nach Verbrauch, bzw. 70% nach Verbrauch und der Rest nach WFL.

Bei meiner Hausverwaltung ist alles 100% nach Verbrauch. Das ist gerechter. So werden Verschwender bestraft und Sparer zahlen nicht für andere mit.

In HKVO ist das so nicht vorgesehen, aber wenn man die Wohnung will, muss man sich darauf einlassen. 

Ich habe damit keine Probleme.

Antwort
von BigLittle, 15

Ja, das ist so rechtens, wenn die Beheizung der Mieteinheiten über eine Zentralheizung erfolgt. Schau mal hier, da kannst Du lesen, wie eine Abrechnung zu lesen ist: http://www.bmgev.de/betriebskosten/heizkostenabrechnung.html .

Kommentar von Isabella9811 ,

Klasse, danke. Tolle Übersicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community