Frage von Monsieurdekay, 22

Wie ist aus dem Beruf des Schmieds der Name "Schmidt" entstanden?

Antwort
von Marie150998, 13

Das entsteht meistens dadurch, dass in verschiedenen Regionen und Ländern die Namen anders ausgesprochen werden. Mit der Zeit kann es passieren, dass sich so auch die Schreibweise der Nachnamen verändern. Von "Schmied" aus gibt es ja noch weitere Variationen wie zum Beispiel "Schmitt", "Schmitz", "Schmidl" oder "Schmitke".

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

LG Marie

Antwort
von Turbomann, 17

Vielleicht findest du hier was

https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=Wie+ist+aus+dem+Beruf+des+Schmieds+der+Name+...

Antwort
von Herb3472, 22

Die Schreibweise vieler Wörter hat sich ja im Lauf der Jahrhunderte stark verändert. Wahrscheinlich wurde der Beruf "Schmied" in manchen Regionen auch einmal "Schmidt" geschrieben.

Antwort
von sendru, 10

Ich finde Maries Antwort sehr plausibel.
Am Land sagen die Leute im Dialekt auch "schmiiiiiied" oder "schmiiiiiedl" zum Namen "Schmidt" und ich kann mir gut vorstellen, dass das einfach damit zusammenhängt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community