Frage von Soheiltyb, 46

Wie ist Anerkennung in Deutschland?

Ich habe in meiner Heimat studiert und habe ich meine Zeugnisse hier dabei. Die habe ich für Anerkennung geschickt und wegen strenge Regeln , es wird nicht einfach zu anerkennen! Ich habe leider meine Note nicht dabei sondern nur Zertifikat! Meine Frage ist das ! Kann ich in Deutschland in meinem Beruf arbeiten wenn meine Zeugnisse nicht anerkannt werden ?! z.B einer Arbeitgeber guckt wie ich arbeite und sagt OK !! Arbeiten für Ingenieuren braucht unbedingt anerkannte Zeugnisse oder es kommt darauf wie Arbeitgeber sagt ?!

Antwort
von Chiarissima, 20

Du kannst dir im ersten Schritt hier:

https://www.anerkennung-in-deutschland.de/html/de/

einen Überblick verschaffen, wie und wo du deinen Beruf anerkennen lassen kannst.

Die Wahrscheinlichkeit auf einen Arbeitgeber zu treffen, der dich ohne gültigen Abschluss einstellt und leistungsgerecht entlohnt, ist eher gering. Zudem stehst du immer im Wettbewerb mit anderen Bewerbern, die einen anerkannten Abschluss vorweisen können. Es gibt arbeitslose Ingenieure in Deutschland. Weiterhin ist entscheidend, welche Fachrichtung du eingeschlagen hast und ob diese derzeit gefragt ist.

Deine Chancen eine Arbeitsstelle zu bekommen erhöhen sich in jedem Fall, wenn dein Abschluss in Deutschland anerkannt wird.

Viel Erfolg für Dich!

Antwort
von Reanne, 15

Geh zum Arbeitsamt, wenn Du hier arbeiten darfst. Auch promovierte Ärzte lässt man mindestens ein halbes Jahr probearbeiten ehe sie einen Arbeitsvertrag erhalten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten