gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie ist am besten (für beide Seiten) auf eine lesende unverständliche Frage zu reagieren?

gefragt von Dedalus am 15.12.2007 um 10:58 Uhr

Wenn Fragen gestellt werdenden, wird erwartet, dass der lesende diese Frage beantwortet oder nicht beantwortet. Im Gespräch kann man sich problemlos korrigieren, verständigen. Im Internet kann es zu Problementstehung (zwischen nicht gleichen Menschen in den verschiedensten Hinsichten) kommen, was eigentlich sehr einfach zu vermeiden wäre.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Frage. x 6.874 Antwort. x 480

evistie
beantwortet von evistie am 15. Dezember 2007 11:21
18x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung, Dedalus. "Im Internet kann es zu Problementstehung kommen, was eigentlich sehr einfach zu vermeiden wäre". Richtig, Dedalus. Drück Dich klar verständlich aus, stelle klare Fragen und sondere keine verquasten Worthäufchen ab - schon wirst Du verstanden und alle haben ein Problem weniger!

Kommentar von Bruno am 15. Dezember 2007 15:04

Applaus. Was hat Dein PC ? Mails kommen zurueck!

Kommentar von 1c020611e3b753925ffc8af8745c0556smallvampire am 15. Dezember 2007 21:03

sfg

anonym
beantwortet von pjakobs am 15. Dezember 2007 11:23
8x

leider sind nur wenige Menschen in der Lage, wirklich verständliches Deutsch zu schreiben. Die Gründe dafür sind mannigfaltig, angefangen von der Tatsache, daß unter uns viele Menschen leben, für die Deutsch eine Fremdsprache ist, bis hin zu völligem Desinteresse bei manchen, deren Muttersprache es ist.

Wer ernstlich eine Frage stellen will, und auf wirklich hilfreiche Antworten hofft, der sollte sich erstmal die Mühe machen, die Frage so präzise zu stellen, wie er es eben kann. Viele derer, die hier antworten geben sich auch bei ihren Antworten große Mühe, nicht nur vollständig und korrekt, sondern auch verständlich zu sein.

Wenn nun der Fragende einfach nicht in der Lage ist, seine Frage im ersten Anlauf präzise und verständlich zu formulieren, dann wäre es hilfreich, wenn er auf entsprechende Rückfragen schnell und sinnvoll reagiert, denn dann könnten wir auch herausfinden, was denn die Frage war.

Ich glaube, sowas nennt man die Grundlagen der Kommunikation.

pj

Kommentar von Simple_avatar2smallAndylu am 15. Dezember 2007 13:26

das hätte von mir sein können! DH

Kommentar von Bruno am 15. Dezember 2007 15:05

Auch von mir

gri1su
beantwortet von gri1su am 15. Dezember 2007 11:08
7x

Typisches Beispiel ist diese Frage, die niemand versteht, weil sehr unklar ausgedrückt. Was willst Du damit bezwecken?

Kommentar von Bruno am 15. Dezember 2007 15:09

Uns Samstagarbeit machen, weil allen ohne sooo langweilig ist.

Kabark
beantwortet von Kabark am 15. Dezember 2007 11:00
7x

.....

Luise
beantwortet von Luise am 15. Dezember 2007 11:01
6x

Nochmal nachfragen. Wie meinst Du das? So wie das uns jetzt geht.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 15. Dezember 2007 11:09

Dedalus geht es nur um die Ausschüttung von Wörtern in beliebiger Reihenfolge. Man versteht ihn so gut wie nie.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 15. Dezember 2007 11:35

Das ist das Fennek/Mutzzie-Syndrom. Leider unkaputtbar.

Kommentar von Bruno am 15. Dezember 2007 15:07

Finde, schon sehr kaputt.

Kommentar von F61069d1563c93579d711465a7fac6e6smallLuise am 15. Dezember 2007 18:38

Sind De(ä?)dalus und Ikarus nicht mal abgestürzt?

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 15. Dezember 2007 18:55

Stimmt Luise: Auf den Kopf, oder?

Castor
beantwortet von Castor am 15. Dezember 2007 23:45
5x

Deine Frage ist ein gutes Beispiel dafür, wie man Fragen nicht stellen sollte: mit Rechtschreibfehlern, Schachtelsätzen und eigentlich weiß man nicht so richtig, was du meinst. Du könntest z.B. fragen: "Wie reagiere ich bei gutefrage.net auf schwer verständliche oder fast unleserliche Fragen?"

HerrLich
beantwortet von HerrLich am 15. Dezember 2007 11:00
5x

Bei mir ist jetzt z.B. das Problem entstanden, dass mir nicht klar ist welchen Rat Du möchtest.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 15. Dezember 2007 11:56
4x

...eine lesende unverständliche Frage...

Was bitte ist das?

Eine Frage, die lesen kann?

Oder lag die Betonung hier auf "unverständlich"?

Kommentar von Bruno am 15. Dezember 2007 15:08

Lauter bitte, ich hoer Dich so schlecht.

Elster79
beantwortet von Elster79 am 15. Dezember 2007 15:33
3x

Dedalus alles was du schreibst, klingt gewollt unverstänlich, als wolltest du, das dich niemand versteht. Deine Sätze sind von der Formulierung unglücklich und grammatikalisch häufig falsch. Es liesst sich wie der Versuch gezwungen Exzentrisch zu wirken und ich habe nicht den Eindruck als wolltest du überhaupt, das dich einer versteht.

andreas48
beantwortet von andreas48 am 15. Dezember 2007 11:30
2x

zitieren wir mal wieder von unseren Ahnen:

so konstatier' ich jeden Tag, deutsche Sprache, schwere Sprach....(ich glaube Ringelnatz oder Kästner)

wie recht die doch hatten

anonym
beantwortet von Dedalus am 16. Dezember 2007 11:34
1x

Richtig Castor! Wen diese Antwort die erste wer wehre diese so unsinnige Situation nicht entstanden. Sie haben den Zweck und Sinn meiner Frage richtig verstanden und mir eine emotional neutrale Antwort gegeben. Wir beide haben uns beiden kein Schaden angerichtet. Danke!!! Meine Frage bleibt weiter so: "Wie reagiere ich und beliebiger bei gutefrage.net auf schwer verständliche oder fast unleserliche Fragen vernünftig und richtig?" Danke!

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 16. Dezember 2007 11:44

Auch der Sinn dieser Antwort, die Du als Kommentar und nicht als Antwort auf Deine eigene Frage geben solltest, ist wieder unverständlich. "Wir beide haben uns beiden kein Schaden angerichtet" Dies und wehre statt wäre macht alles sehr unleserlich.

Kommentar von support am 16. Dezember 2007 14:09

Hallo Dedalus, bitte nutze doch in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Antworten das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

Kommentar von support am 16. Dezember 2007 14:09

Hallo Dedalus, bitte nutze doch in Zukunft für Beiträge zu Deinen eigenen Antworten das Kommentarfeld anstatt des Antwortfeldes. Vielen Dank und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

anonym
beantwortet von Dedalus am 15. Dezember 2007 14:56
1x

andreas48 Ja ich werde bald ein Ahnen sein und habe Gedächtnisprobleme, will trotz dem noch nur Antworten auf meine Fragen (egal von wem, wie sie formuliert sind, wie viel sie sind) haben, aber nichts von denen, die so was alles nicht verstehen.

HerrLich Ich will mit dieser Frage Rat nicht nur für mich, sondern für alle unverständliche. Selbstverständlich dass dieser Rat auch Rat für mich sein wird. Es gibt genügend Menschen, die auf meine Fragen Antworten (und nicht … ) geben.

pjakobs Richtig! Als Kommunikationsgrundlage sollte man meine Frage verstehen und beantworten.

evistie In der Menschenwelt ist alles zweiseitig, zweiartig und sie müssen in diesem Fall im Umgang mit Unverständnis sich auch verbessern, was sie wahrscheinlich nicht machen werden.

gri1su Die Frage ist und wird von anderen Menschen verstanden worden und es wird noch Menschen geben die es noch versuchen werden diese Frage zu beantworten und letztendlich wird sie beantwortet sein. Zweck dieser Frage war einfachen richtigen Umgang mit unverständlichen Fragen für jeden beliebigen Menschen ohne muss und Emotionen zu finden.

Kabark Am besten Sie hätten diese Frage einfach ignoriert.

Luise Ich meine, das man im Gute Frage sich mit Beantwortung unverständlichen Fragen nicht beschäftigen sollte, müsste und die unverständlichen Fragen nur nicht oder beantworten sollte.. Zu beliebiger Frage findet sich früher oder später eine (auch mehrere) Antwort.

Kommentar von Bruno am 15. Dezember 2007 15:13

Dedalus, diese Belehrung an uns alle kannst Dir sparen. Verwende Deine freie Zeit fuer sprachliche Weiterbildung und besuche auch ein mal einen Kommunikationskurs, wo Du lernst, wie man richtig miteinander spricht, per Mail oder in einem Forum. Viel Erfolg.

Kommentar von Fcbb169214ce6767cc043334449ea06esmallHerrLich am 16. Dezember 2007 11:45

@dedalus: Auch das strotzt wieder von Fehlern und Unverständlichkeiten.

Paintybear
beantwortet von Paintybear am 15. Dezember 2007 13:08
1x

...ein Problem, dass wir bisher nicht kannten, hast du uns auf eindrucksvoller Weise beschrieben. Schaue dir den Mathematiuntericht des 2. Schuljahr an. Da gibt es Sachaufgaben mit Frage (?) und Antwort (!). Halte dich an diese Beispiel und alles wird gut.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.