wie isst man hummerkrabben und was hat es mit diesem schwarzen faden auf sich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der schwarze Faden ist der Darm und sollte vor dem Essen entfernt werden. Das Krabbenfleisch aus der Hülle lösen. Das Krabbenfleisch mittig einschneiden und den Faden entfernen und das Fleisch hinterher waschen. Dann das ganze in etwas Öl kurz braten. Mit Salz, Pfeffer und knoblauch würzen. Je nach geschmack.

Um den Hummer mundgerecht vorzubereiten, muss er zunächst mit einem großen, scharfen Messer der Länge nach in der Mitte zerteilt werden. Nun werden Magen sowie Darm entfernt und die Scheren, Arme und Beine mit jeweils einer kräftigen

Drehbewegung aus den Gelenken herausgedreht. Mit dem Hummerbesteck (Hummerzange und Hummergabel) sowie mit Fisch- oder normalem Besteck nimmt man sich dann zunächst des Schwanzstückes an und geht erst dann zu den kleinteiligeren Teilen über. Während man das Fleisch mit der Hummergabel auslöst, kann man Schalen und Scheren getrost in die Hand nehmen und mit der Hummerzange aufknacken. Die feingliedrigen Arme und Beine kann man auch nach Herzenslust aussaugen. Keine Bange, wenn’s spritzt. Vor dem Hummeressen ist es daher ratsam, eine Serviette umzubinden und danach eine Fingerschale mit Zitronenwasser zur Reinigung der Finger zu reichen. Für das Langustenessen gilt sinngemäß dasselbe, wobei sich dabei weniger Probleme ergeben, da das komplizierte Aufbrechen der Scheren wegfällt.

Der "Faden" ist der Darm, der vorher entfernt wird. Man bricht den Panzer auf und löst das Fleisch heraus.

http://www.talkteria.de/forum/topic-27422.html