Frage von julian941, 35

Wie isoliere ich ein merschweinchen Bock der 3 Wochen alt ist und auf die Kastration in 5 Wochen wartet?

Wie isoliere bzw schütze ich ein merschweinchen Bock der 3 Wochen alt ist und auf die Kastration in 5 Wochen wartet ich möchte ihn eigentlichen nicht von den anderen trennen

Gibt es da Möglichkeiten?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo julian941,

Schau mal bitte hier:
Tierarzt Meerschweinchen

Expertenantwort
von Goldsuppenhuhn, Community-Experte für Meerschweinchen, 19

Hallo julian941,

kennst Du die Seite diebrain.de? Dort habe ich nachgelesen:

"Eine Frühkastration ab einem Gewicht von 200 g bis etwa 250 g und einem
Alter von etwa drei Wochen ist bei allen Böcken die in der Gruppe
verbleiben sollen, ratsam. Es ist nicht sinnvoll, Jungböcke mit drei
Wochen einzeln zu setzen damit sie ihre Schwestern und Mütter nicht
decken, denn dann entwickeln diese Tiere kein ausreichendes
Sozialverhalten. .... Nach der Operation dürfen frühkastrierte Tiere sobald sie wach sind zurück in ihre gewohnte Umgebung."

http://www.diebrain.de/I-kurz.html#kastr

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Seite #entwickl

Meerschweinchen sind noch bis zu 6 Wochen nach einer Kastration zeugungsfähig, dies gilt aber nur für Meerschweinchen, die überhaupt schon zeugungsfähig waren, also nicht für Frühkastraten.

Ob Dein Böckchen schon reif für eine Frühkastration ist, hängt nicht nur von seinem Alter, sondern vor allem auch vom Gewicht ab. Weshalb willst Du denn noch 5 Wochen warten? Manche Tierärzte machen keine Frühkastrationen, ist das der Grund?

Ich würde zu einem guten Tierarzt gehen, am besten zu einem Tierarzt, der auf Heimtiere (nicht Kleintiere, das ist nicht das Gleiche!) spezialisiert ist, Du kannst ja mal googeln, was es in Deiner Nähe gibt (sie sind auch nicht teurer).

LG Goldsuppenhuhn.

Antwort
von Laury95, 21

Kannst du ihn nicht früher kastrieren lassen? Weil du ihn ja nach der Kastration noch mal 6 Wochen der Gruppe "entreißen" musst. Und das ist ne ganz schön lange einsame Zeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community