Frage von liebemiki, 67

Warum übernimmt die Krankenkasse nicht die Kosten für meine Zahnspange?

Heyy erstmal☺ Also ich hab folgendes Problem...ich brauche eigentlich ne feste Zahnspange für meine Zähne. Ich habe nich wirklich krumme Zähne, aber ne leichte Lücke zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen. Es is nich unbedingt notwendig, aber ich persönlich finde das nich wirklich schön... Ich war deswegen auch schon beim Kiefer Orthopäden und der meinte das sie um die 5.000€ kosten würde und wir das selber bezahlen müssten. 

Übernimmt das nich eigentlich die Krankenkasse und wenn nein warum nich?? Danke schon mal für die antworten ☺

Antwort
von eulig, 32

unter 18 Jahre zahlt die Krankenkasse die Kosten, wenn mindestens eine Fehlstellung von Stufe 3 vorliegt.  Stufe 3 bedeutet, dass eine stark ausgeprägte Zahnfehlstellung und/oder Kieferfehlstellung vorliegt, deren Korrektur medizinisch notwendig ist.

deine Zahnfehlstellung ist weder Stufe 3, noch ist sie medizinisch notwendig.

ab 18 Jahren zahlt die Kasse überhaupt nichts. es sei denn man hat eine derartig schlimme Kieferanomalie, dass vor der Kieferorthopädischen Behandlung ein kieferchirurgischer Eingriff medizinsch notwendig ist.

Expertenantwort
von Taddhaeus, Community-Experte für Zahnspange, 26

Die Krankenkasse zahlt nur Behandlungen, die aus medizinischer Sicht notwendig sind. Keine Ahnung, wo deine "Lücke zwischen den oberen und unteren Schneidezähnen" genau ist, aber die Fehlstellungen müssen schon ausgeprägt sein und mehr als nur optisch stören.

Dass nicht notwendige Behandlungen nicht bezahlt werden, ist logisch. Es ist eine Krankenkasse, kein Geldtopf. Überall sonst zahlt sie auch keine Sachen, die sie nicht zahlen muss.

Antwort
von GirlOfDragon, 40

Ist glaube ich bei jedem Kieferorthopäden anders. Bei mir ist es so, dass wenn ich die Behandlung bis zum Ende durchziehe, die Krankenkasse das Geld zurück zahlt

Antwort
von freenet, 35

Wahrscheinlich ist das in Deinem Fall eine kosmetische Korrektur Deiner Zähne. Ich würde aber trotzdem persönlich bei der Krankenkasse nachfragen. Manchmal gibt es einen Weg, dass Du nur zuzahlen musst.

Kommentar von liebemiki ,

Wie viel wäre das denn ungefähr?? Meine Eltern haben leider nich so viel Geld, deshalb können wir die 5.000€ nämlich auch nich bezahlen

Kommentar von freenet ,

Das kann ich Dir leider nicht sagen. Frag einfach nach bei der Krankenkasse. An Deinem Geburtsdatum sehe ich, dass Du gerade mal 15 Jahre alt bist. Evtl. verwachsen sich die beiden kleinen Lücken noch?

Kommentar von liebemiki ,

Das is eher unwahrscheinlich, da ich ein ziemlich "großes" Gebiss habe und alle meine Zähne etwas weiter auseinander stehen☺ Also das hat jedenfalls mein Orthopäde gesagt..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten