Frage von trojanz, 71

Wie Iöse ich das nach x auf?

Wie löse ich diese Gleichung nach x auf und was kommt da raus?

150 000 000^3 :365,25^2 = x^3 : 225^2

Danke für eure Hilfe

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Blvck, 30

mal 225² und dann die 3. Wurzel ziehen

Kommentar von trojanz ,

Danke, endlich eine richtige Antwort...

DH!

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Mathe, Mathematik, Schule, 4

Kein Grund, ärgerlich zu werden. Das ist eine einfache Verhältnisaufgabe. Gegenüber der Unbekannten steht 365,25² (Tage im Jahr? Oder was ist das?) Das kommt in den Nenner.

http://dieter-online.de.tl/Verh.ae.ltnisgleichung.htm

(Umgang mit Verhältnisrechnung für die Zukunft - spart immer Zeit!)

x³ = (225² * 150000000³) / 365,25²

Und dann noch die 3. Wurzel

Antwort
von heyho015, 14

Ja hier ist ein Foto wie ich es machen würde und x musst du dann mit deinem Taschenrechner ausrechnen habe momentan nur keinen hier

Kommentar von trojanz ,

Danke für deine Mühe, habe 108mio raus :-)

Antwort
von Mika01235, 13

linke seite = rechte seite

(150* 10^6 )^3 / (3.6525*10³)²  = x^3 / 225²

zahlenwerte ausdrücken:

3.375* 10^24 /133407.5625 =   x^3 / 50625

2.53*10^19 = x^3 / 50625        | * 50625

x^3 ~ 1.28 *10^24

x= 108597406.767 ~ 1.086*10^8 ich hoffe ich hab mir da keinen fehler eingeschlichen. für so große zahlen hat man generell keine gefühle

Kommentar von trojanz ,

Müsste stimmen, ich wusste das Ergebnis schon aber kam nur nicht drauf, weil ich vergessen hatte die 3. √ zu ziehen...

Trotzdem danke!

Kommentar von Mika01235 ,

ja. tipp: bei wurzeln tu ich oft erst die   variable mit der hochzahl berechnen,so fällt die eingabe leichter 

- oder :

einfach das gesamt  (   ...........          ) ^ (1/wurzelgrad)     

hier:  (......) ^(1/3). hihi :D

Antwort
von BlackDog4444, 31

Das ist ein Witz oder?

Tipps: -Was du auf der einen Seite machst, musst du auch auf der anderen Seite machen. Rechnest du links mal 225 musst du das rechts auch machen

- x^3=5 kann man umformen in "dritte Wurzel aus 5"=x

Kommentar von trojanz ,

Danke hat sich erledigt, zum Glück gibt es hier noch Leute die wirklich helfen wollen und nicht nur 3-mal-kluge die etwas ,,witzig'' finden was eigentlich ganz weit davon weg ist...

Kommentar von BlackDog4444 ,

Sorry, aber ich sage ungerne die Antwort bzw. das Ergebnis, da das einem Soviel bringt wie in den Lösungen zu gucken. Daher die Tipps, die dir zeigen sollen WIE man es macht.

Kommentar von trojanz ,

Kann ich nachvollziehen, allerdings habe ich es bis auf die 3. √ genau so gerechnet und mich deshalb gewundert warum ich etwas falsches raus hatte... Ich wusste dass 108mio das Ergebnis ist und wollte nur wissen was ich falsch gemacht habe!