Frage von Kick20, 39

Wie Internet messen MB usw?

Hallo manchmal lese ich immer bei Telekom Kunden die sich beschweren :Habe 16K Leitung aber es kommt nur 1K an wie messen die das ? 1K = ... MB ? Und 16 K ist ja 1,6 MB

Expertenantwort
von Telekomhilft, Business Partner, 15

Hallo Kick20. Oftmals werden die Werte über einen Speedtest ermittelt. Nun ist es so, dass diese Werte immer mit Vorsicht zu genießen sind.

Wirklich genau Werte bekommst du nur über den Router. Im Menü des Routers gibt es einen Eintrag, mit welcher Geschwindigkeit sich dieser mit dem DSLAM, also dem Gegenstück deines Modems auf Seite des Anbieters, synchronisiert.

Alternativ kannst du einen sehr guten Annäherungswert erzielen, wenn du parallel mehrere große Testdateien über unterschiedliche Server herunterlädst. Die einzelnen Downloadgeschwindigkeiten addierst du dann und hast somit einen recht guten Wert.

Ich hoffe, ich konnte es verständlich rüberbringen. Ansonsten melde dich bitte und wir klären die noch offenen Fragen.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Kommentar von Kick20 ,

Vielen dank :)

Kommentar von Telekomhilft ,

Aber sehr gerne doch und bei weiteren Fragen komme gerne auf mich zu.

Gruß

Kai M. von Telekom hilft

Antwort
von schlumpf552, 25

Hallo,
das 16K steht für 16.000. Damit ist gemeint das man im optimalen Fall mit 16.000 kbit/s downloaden kann, was 16Mbit/s entspricht. Üblicher ist es allerdings kbit/s in kbyte/s anzugeben. Dabei gilt kbit = 8 * kbyte. Das heißt nun 16k -> 16.000 kbit/s Download -> 2.000kbyte/s Download -> 2MB/s Download. Um zu messen wieviel in deiner Leitung ankommt kannst du z.B. diese Seite verwenden: http://www.wieistmeineip.de/speedtest
LG

Kommentar von asdundab ,

Additum meinerseits: Speedtests geben i.a.R. in Mb/s bzw. kb/s (MBit/s bzw. kBit/s) an, Browswr und z.B. Steam hingegen in MB/s bzw. kB/s (MByte/s bzw. kByte/s).

Kommentar von Kick20 ,

mh bei mir kommt immer 1,6 oder weniger an

Kommentar von Kick20 ,

11,234 kbit/s

Kommentar von Kick20 ,

gut ? Oder schlecht ?

Antwort
von Julian21121999, 26

Google -> ookla speedtest

Kommentar von asdundab ,

Ergibt: speedtest.net

Keine passende Antwort gefunden?