Frage von Emenate, 34

Wie intensiv ist der Englischunterricht beim Abitur?

Mich würde interessieren wie intensiv der Englischunterricht bei Abitur im Vergleich zum Fachabitur oder zu Realschule ist. Ich habe vor ein paar Jahren die Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung besucht, dort bezog sich der Englischunterricht überwiegend auf das Business Englisch, welches von der Stufe her ja eigentlich erst zum Schluss kommt.

Jetzt nach all den Jahren fällt mir auf, dass meine Kenntnisse im Vergleich zu Abiturienten recht gering ist und das obwohl ich eigentlich nie schlecht in dem Fach war. Wenn ich dann Videos von Aupairs sehe, die noch recht jung sind, meist 18-20, aber quasi fließend englisch sprechen, dann frage ich mich, ist der Unterschied zum Schulenglisch auf dem Gymnasium wirklich so groß?

Antwort
von WasGehtAbLeute, 20

Mein englisch war schon immer beschissen - in realschule hat man immer auf Grammatik geachtet - ich aus einer wirtschaftsgymnasium fand das englisch dort zwar schwerer als in real jedoch hab ich es auch irgendwie geschafft, da gings eher Texte zu verstehen und glaive nicjt dass globalisation, guns etc.zu Business Englisch gehört - aber allg. ist das fachabi schwerer als real und abi schwerer als fachabi. ich finde jedoch wenn man englisch kann dann ist eig alles einfach,  egal wie intensiv es ist - ich konnte seit der hauptschulzeit  (ja war damals erst in der hauptschule) keinen guten englisch und dass hat sich bis heute nicht geändert 

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 11

ES geht nicht um das "Abitur", sondern um die GYMNASIALE OBERSTUFE, die vermutlich für Dich DRE Jahre dauern wird.

JA, Englischunterricht in der Oberstufe ist ein GANZ anderes Kaliber als z.B. in der Realschule:

Vorwiegend geht es um Analyse (auch stilistisch) von Texten. In Klausuren werden unbekannte, nicht "vorgekaute" Texte vorgelegt, und immer werden auch Mediation und persönliche Stellungnahmen erwartet.  Erwarte bitte keine Einsetzübungen und "Grammatikarbeiten".

Kommentar von Bswss ,

DREI, nicht "DRE".

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community