Frage von BakaBoru, 60

Wie intelligent muss man sein um Wissenschaftler zu werden?

Hallo, Ich bin jetzt in der neunten Klasse und sehr interessiert in Physik, Chemie bzw. Wissenschaften im Generellen. Ich habe eigentlich immer als Hintergedanken gehabt, wenn mich jemand gefragt hat es ich denn später mal werden will, Physiker oder etwas Ähnliches zu werden. Ausgesprochen habe ich das aber nie, da ich die Idee schon fast kindisch finde. Ich besitze Neugierde und möchte immer etwas dazulernen, aber mir fehlt die Vorraussetzung um meinen "Traum" zu verwirklichen: natürliche Intelligenz. Ich denke nicht dass ich komplett dumm bin, aber eben nicht besonders schlau. Ich bin eben Durchschnitt. Aber ich das reicht nicht um eine Karriere als Wissenschaftler hinzubekommen. Ich bin nicht gut in Mathe, und brauche lange um Muster zu erkennen. Es gibt viele in meiner Klasse die darin sehr viel besser sind als ich. Ich habe noch nie wirklich geglaubt dass ich das Potenzial zu so einem Gedanken basierten Beruf habe.

Aber vielleicht denkt ihr da anders? Wie schlau muss man wirklich sein um solch einen Beruf zu tätigen bzw. solch einen Bereich zu studieren?

Danke für die Antwort

Antwort
von ashronator, 46

Jeder kann Wissenschaftler werden, wenn er wirklich dafür lernt.

Man Sollte sich bloß überlegen auf was für ein Fachgebiet man sich Konzentriert, du kannst dich natürlich auf das Ingenieurs - Gebiet begeben da könntest du anhand von Physikalischen zusammenhängen vielleicht sogar was erfinden was die Welt Revolutioniert :D

Antwort
von Almalexian, 30

Ein natürliches Talent in einem Bereich ist hilfreich, aber Eifer kann ebenfalls sehr nützlich sein. Wenn du mir sagst in welche Richtung du genauer gehen willst kann ich dir sagen worauf es ankommt.

Kommentar von BakaBoru ,

Ich interessiere mich sehr für die Bereiche Quanten -oder Astrophysik. Eigentlich alles was mit eher abstrakteren Ideen zutun hat :) 

Kommentar von Almalexian ,

Dann musst du sehr gut Mathematik können.

Antwort
von Ikspe, 12

Man kann sein Wissen spielend erweitern. Bücher, Videoclips, Internet.

Lies alles was du finden kannst. Due Selektion kommt von alleine.

Das sind die Grundlagen. Danach kommen die Fragen und sucht nach Lösungen oder Wissen.

Mach es modern. Fang mit einem Blog an. Eine Facebook Fanseite. Dein Netzwerk erweitert sich.

Themen?

Schau mal  Alpha Centauri mal Harald Lesch.

Eine Serie mit wissenschaftlichen Voraussagen im Koran.

Gehirn, eine Quantenmaschine? Wegen der Zeitablauf.

Können wir Dunkle Materie nicht sehen weil unsere Physik nicht kompatibel ist?

Antwort
von michele1450, 39

wenn man es wirklich will und sich anstrengt kann man einiges Schafen. 

Kommentar von BakaBoru ,

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"

Leider bin ich jemand der ohne Gewissheit nicht wirklich einen starken Willen aufbauen kann.

Kommentar von michele1450 ,

dan bau dir deine Gewissheit selber auf und denk einfach an dein Ziel 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten