Frage von SvenCabeyo, 95

Wie intelligent muss man für eine Universität in der Schweiz sein?

Hallo Ich interessiere mich sehr für die Astronomie. Desshalb wäre es auch ein Traum für mich an der Universität Bern Astronomie zu studieren. Momentan mach ich eine Lehre als Zeichner fachrichtung Architektur, doch nach diesen bis jetzt 1.5 Jahren weiss ich dass dies nicht das richtige für mich ist. Nun meine Frage: Muss man fast Hochbegabt sein um an die Uni zu kommen? Ich bin nicht dumm, im gegenteil in der Oberstufe hatte ich ohne wirklich zu lernen sehr gute Noten in Mathe und Naturwissenschaften. Doch im moment sind meine Noten nicht mehr so top. Ich nehme an das es daran liegt das ich mich nicht mehr so wirklich für die Themen interressiere... Aber denkt ihr das es für mich möglich ist an eine Uni zu gehen? LG Sven

Antwort
von Hamsterking, 48

Hi, ich befinde mich im Master-Studium und möchte dir das kurz mal erklären.

Intelligenz ist zwar eine Voraussetzung, aber es geht vielmehr um Fleiß und den zeitlichen Aufwand. Wenn du deinen jetzigen Stoff nicht kapierst, aber dir das Wissen auch nicht aneignen willst, dann muss ich dir leider sagen, dass es sehr schwer sein wird für dich ein Studium zu starten. Du würdest vielleicht 1 Jahr durchhalten und dann vielleicht durchfallen, weil die Prüfungen zu schwer sind oder du zu faul zum Lernen.

Umso höher die Intelligenz desto schneller die Auffassungsgabe und desto besser merkst du dir Dinge, die abgefragt werden. Niedrige Intelligenz erfordert also mehr Lernen bzw. Aufwand, aber es ist machbar, wenn du fleißig bist.

Der Faktor "Interesse" spielt natürlich eine Rolle, aber Astronomie bedeutet nicht gleich Sterne einem Namen zuordnen, sondern auch um Berechnungen und Theorien verschiedenster Ursprünge, die nicht sehr einfach sind. Überlege dir gut, was du machst und guck dir die Fächer/Module an, die dich in diesem Studium erwarten.

Kommentar von Jagors ,

Kann ich so bestätigen.

Antwort
von derastronom, 21

Intelligenz ist natürlich immer gut, aber allein geht es mit dieser auch nicht.

Wichtig sind sog. "Stützfunktionen der Intelligenz", wie etwa Ausdauer, Geduld und noch so einige mehr.

Sehr günstig ist eine gewisse mathematische Begabung, die aber nicht unbedingt zwingend mit guten Schulnoten in Mathematik korreliert.

Bevor ich hier eine Abhandlung schreibe, verweise ich stinkfaul (ja, ja, meine Stützfunktionen sind heute außer Betrieb ... :-)) auf ein Mitglied dieses Forums:

uteausmuenchen, die (hier bei gf) ausgesprochen gute Statements zum Studium der Physik abgeben hat.

uteausmuenchen studieren site:https://www.gutefrage.net/

Bei Google liefert Dir sofort Treffer.

Alles Gute, beste Grüße!

Kommentar von derastronom ,

Ich sehe gerade, dass der Link falsch interpretiert wurde, sorry.

Bitte die ganze Zeile markieren, kopieren, einfügen ...

Antwort
von Serqiinh0, 47

Vielleicht gibt es bei dir in der Nähe eine Uni die auch Astronomie anbietet, frag doch mal dort nach einigen Probelesungen nach, evtl gibt es auch auf Youtube einige Videos von Lesungen, die Universitäten reingestellt haben.
Wenn du da auch klarkommst du alles verstehst, dann sollte es für dich evtl. keine Probleme geben

Kommentar von SvenCabeyo ,

Ich wohne in der Schweiz. Und danke

Antwort
von Genesis82, 22

Wenn es an den Schweizer Unis ist wie in Deutschland, dann kommt es weniger auf die Intelligenz an, sondern auf die Schulnoten.

Antwort
von MrHilfestellung, 36

Bern ist natürlich eine sehr beliebte Universität und du musst gucken, wie das so die Aufnahmebedingungen sind.

Ich kann jetzt nur für Deutschland sprechen, aber hier muss man nicht hochbegabt sein. Ich war in Mathe und Naturwissenschaften nicht so gut in der Schule und habs an einer der besten Unis Deutschlands geschafft.

Okey Danke, bin aus der Schweiz desshalb schaue ich hier nach Unis. Aber vlt wäre eseinfacher nach Deutschland zu kommen und dort zu studieren?

Kommentar von Jackynho77 ,

Schweizer Unis sind wesentlich anspruchsvoller. Das deutsche Bildungssystem basiert auch darauf, dass man studiert, sonst landet man in einem Mac Donalds

Aber wird eine Schweizer Uni auch höher angesehen ?

Antwort
von botanicus, 24

Wie sollen wir Deine Intelligenz und Deinen Lerneifer beurteilen? Mit Sicherheit muss man nicht "fast hochbegabt" sein, sonst gäbe es nicht hunterttausende von Studenten an den Hochschulen. Und mit Sicherheit unterscheiden sich schweizer Unis in dieser Hinsicht nicht von deutschen.

Mit Sicherheit unterscheiden sich Schweizer Unis von Deutschen. Die Bildungssysteme verlangen auch recht verschiedene Ansätze.

Kommentar von botanicus ,

"in dieser Hinsicht". Schweizer Studenten müssen nicht intellugenter sein als deutsche.

Antwort
von Jackynho77, 40

Wenn du nebenbei die BMS machst gitb es die Möglichkeit dazu! Allerdings musst du sehr viel investieren.

Wenn du die BMS nicht machst musst du erst ein Jahr BMS nachholen, danach ein Jahr Passarelle machen um auf den Uni-Stand zu kommen und wenn du Pech hast auch noch eine Aufnahmeprüfung, allerdings sollte das nicht der Fall sein. Du brauchst somit viel Zeit und Geld, da du die nächsten 6 Jahre nichts mehr verdienen wirst.

Das war mir klar, ich weiss nur nicht ob ich es schaffen werde oder ob ich mir etwas in einer anderen Richtung suchen soll.

Wenn du dir Mühe gibst...

Antwort
von KeinName2606, 22

Ja klar, die wenigsten auf ner Uni sind hochbegabt. Wichtig ist, dass du nicht faul sondern interessiert bist. Dann reicht eine Durhschnittsintelligenz vollkommen.

Auch in Schweizer Unis?

Kommentar von KeinName2606 ,

ja klar. ist ja nichts besonderes. Anders wäre Harvard oder Stanford etc ;-)

Naja soviel ich weiss ist die ETH auch in der liga wie stanford und so

Kommentar von KeinName2606 ,

Blödsinn ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community