Frage von PerverserSack, 34

Wie intelligent ist der Spamfilter von gmx?

Viele meiner Spammails kriege ich durch die "Grundeinstellung" des gmx-Filters schon weg... aber laut gmx handelt es sich auch um einen intelligenten Spamfilter, dem man Sachen beibringen kann.

Jetzt markiere ich schon seit Wochen gewisse Spammails mit immer gleichem Muster schon seit Wochen manuell per Hand als Spam, aber mein Spamfilter kapiert das trotzdem nicht und schiebt sie in mein normales Postfach rein.

Woran kann das liegen?

Antwort
von threadi, 22

Dafür kann es viele Gründe geben.

Z.B. wenn gleichzeitig andere, die auch E-Mails vom gleichen Absender bekommen auf "das ist eine Spam-Mail" klicken, dann widersprechen sie quasi dir.

Es kann aber auch rein technische Gründe haben, z.B. wenn der Absender tatsächlich ungünstig formatierte E-Mails schickt, bei denen der Spam-Filter jedes Mal anspringt. Du wirst das leider selbst nicht weiter beeinflussen können.

Kommentar von PerverserSack ,

Du hast meine Frage missverstanden.

Mein Spamfilter funktioniert im Großen und Ganzen ganz gut... aber er scheint nicht lernfähig zu sein. Es werden keine Mails fälschlicherweise als Spam bezeichnet, sondern echte Spammails lassen sich nicht nachhaltig als Spam deklarieren.

Kommentar von threadi ,

Dann hast Du meine Antwort leider nicht verstanden :( Ich sprach genau davon, dass Du diesen Filter nicht weitergehend beeinflussen kannst und es durchaus passieren kann, dass auch echte E-Mails weiterhin rausgefischt werden wenn sie technisch nicht sauber vom Absender abgeschickt werden - selbst wenn du sagst, dass sie in Ordnung wären.

Antwort
von unlocker, 18

kommt drauf an wie die Mails formuliert sind. Ich bekomme derzeit vor allem in der Firma immer wieder welche für irgendwelche Artikel, und obwohl der Filter von Thunderbird sonst gut ist findet er bei diesen die ich immer als Spam markiere scheinbar keine Gemeinsamkeit nach der er lernen könnte.

Zwei Zeilen Text, zwei Links,einer angeblich zum abmelden, wobei das immer anders falsch geschrieben ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten