Frage von N4nPl4y5, 43

Wie installiert man VLC media Player für OpenSuse 12.3?

Hallo, ich wollte heute ein mp4 Video auf Linux (OpenSuse 12.3) abspielen, doch ich brauche dazu vlc media player. Leider finde ich weder einen Downloadlink, noch einen bash Befehl um vlc zu installieren. Kann mir jemand helfen? :)

Antwort
von matmatmat, 29

Repository hinzufügen (Paketquelle), z.B. VLC repository, wenn es immer "top aktuell" sein soll oder Packman, da findet man viele recht aktuelle Sachen.

Dann die quellen Updaten und dann müßte im Softwaremanager VLC in der neuesten Version auftauchen.

Wenn das nicht klappt kann man das per Kommanodzeile installieren, da gibt es sicher schon Anleitungen zu. Also Zypper addrepo .... und dann Zypper install VLC.

Kommentar von N4nPl4y5 ,

Ich brauche da irgend eine url um das hinzuzufügen.. woher soll ich das bekommen?

Kommentar von N4nPl4y5 ,

Bei mir kommt dann das in bash: http://prntscr.com/b8md29

Kommentar von matmatmat ,

Sieht aus als wäre es installiert, hätte aber den cache nicht anlegen können. Läufts?

So Details besser im OpenSuse oder VLC Forum fragen, ich bin auch nur Suse-User, kein Profi.

Expertenantwort
von guenterhalt, Community-Experte für Linux, 23

naja, die Version 12.3 ist zwar schon 3 Jahre alt, so dass es sein könnte, dass SuSE den VLC Media Player nicht in den Repositories hatte. In der 13.2 ist er aber installierbar.

Einen bash Befehl zum Installieren von Software hat und wird es niemals geben. Warum auch, openSuSE stellt mit zypper ein Binary zum Installieren bereit, dass als Kommandozeilen-Befehl aufgerufen werden kann.

Wer zypper nutzen will, der muss das natürlich gut kennen oder in der Lage sein, die Hilfen dazu zu verstehen.

Warum du zuerst irgendwo im Internet suchst und offensichtlich nicht einmal versucht hast, das mit den openSuSE-Installations-Werkzeugen  zu probieren,
bleib wohl ein Rätsel.

Irgendwo musst du auch als einfacher User das grafische "yast" aufrufen können. Danach wirst du nach dem root-Passwort gefragt.

Es sollte einfach sein, "Software installieren oder löschen" zu finden.

Links findet man ein Eingabefeld  zum Suchen nach ...

Tippe dort vlc ein und lasse suchen.  .......

Kommentar von N4nPl4y5 ,

In den Quellen lässt sich laut OpenSuse nichts finden..

Kommentar von guenterhalt ,

dort, wo man "Software installieren .." auswählen kann, gibt es auch noch "Software-Repositories" und "Online-Aktualisierung" (oder so ähnlich bei 12.3 )

Mache ein Update der Repositories und dann eine Aktualisierung des Systems.  Suche danach erneut nach vlc .

Kommentar von N4nPl4y5 ,

Wo findet man die Aktualisierung des Systems?

Kommentar von guenterhalt ,

wie das bei der 12.3 war, weiß ich nicht mehr. Yast bekommt hin und wieder ein geändertes Aussehen und eine Neuordnung. OnlineUpdate zu finden sollte aber nicht zu schwer sein, auch wenn es vielleicht  eine andere Bezeichnung hatte.

Kommentar von guenterhalt ,

vielleicht  solltest du auch mal dieses Repository manuell eintragen:

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/packman/suse/12.3/

Kommentar von N4nPl4y5 ,

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community