Frage von Alfredistcool, 33

Wie installiert man einen Server auf einen Rechner?

Moin Leute,

da ich mich auf dem Gebiet Server, Netzwerke etc. überhaupt nicht auskenne würde ich gerne wissen wie man bspw. Jenkins auf einen Rechner installiert um mit einem anderen Rechner auf diesen zuzugreifen. Bsp : Auf PC 1 läuft Jenkins. Dort kann ich mit localhost:8080 zugreifen. PC 2 soll auch auf diesen zugreifen aber localhost geht ja nicht, da Jenkins auf PC 1 läuft. Wie schaffe ich es nun mit PC 2 darauf zuzugreifen? Was muss ich beachten bzw. was brauche ich für so eine Infrastruktur. Ich habe zuhause 2 Desktop PCs ist sowas mit normalen Pcs möglich?

vielen Dank schonmal!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Neubii, 17

Ich würde dir XAMPP raten. Ein Apache Webserver auf dem du die Website laufen lassen kannst, eine MYSQL Datenbank das sollte dir reichen.

Dass andere auf die Website zugreifen können ist nicht schwer :)

Du musst in der Firewall deines PC´s den Port Freigeben (80 oder 8080)
Auch in der Firewall deines Routers musst du den Port freigeben und wenn möglich an deinen PC weiterleiten lassen.

Dann kann jeder der deine aktuelle IP hat auf deine Website zugreifen. Du kannst auch noch was bei DynDNS oder einem anderen DNS host einrichten dass du immer die gleiche SubDomain hast, auch wenn sich deine IP ändert.

Zu guter letzt muss der PC natürlich immer an und erreichbar sein, denn nur dann ist es deine Website auch.

Kommentar von Alfredistcool ,

Vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir eventuell ein gutes Buch empfehlen welches sich damit beschäftigt und gut in diese ganze Thematik einführt? 

Kommentar von Neubii ,

Also ein Buch kenn ich da leider nicht. Aber ich kann dir nur empfehlen dich damit auf google und co auseinander zu setzen so habs ich gemacht und da erlangt man so einiges an wissen

Antwort
von barnim, 16

Fuer Jenkins gibt es viele Plugins, wie z.B. fuer SSH oder SCP. Damit kannst du remote (per IP-Adresse von PC2) deine Pakete/Code/whatever deployen.

cheers | barnim

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten