Frage von max18931710, 25

Wie installiert man einen Laptop?

Hi, mein freund kauft sich einen laptop und will wissen was er machen muss bis Alles normal ist?

Expertenantwort
von xLukas123, Community-Experte für Computer & Windows, 15

Wenn das Betriebssystem bereits vorhanden ist was in den meisten Fällen so ist, dann muss man beim ersten Start einfach erst mal den Schritten folgen und tun was dort verlangt wird. Während des Setups kann man bei einem Schritt auch direkt eine Verbindung mit einem Netzwerk herstellen.

In den meisten Fällen ist es dann so, dass vom Hersteller schon irgendwelche Software vorinstalliert ist. Dort würde ich alles was Du nicht benötigst deinstallieren. Oftmals ist auch schon ein Virenschutz vorinstalliert welcher jedoch meistens nur eine Testversion ist. Diesen würde ich dann auch deinstallieren.

Die benötigten Treiber sollten auch schon vorinstalliert sein. Wenn keine Probleme auftreten, braucht man dort nichts mehr herunterladen. Bei Bedarf kann man nach Treiber-Aktualisierungen gucken. Dies sollte aber nur auf der Herstellerseite des Notebooks gemacht werden. Wenn ein neuer Treiber für die Grafikkarte vorliegt, wird man darüber auch automatisch benachrichtigt. So ist es jedenfalls bei NVIDIA der Fall.

Besorge dir dann einen anderen ordentlichen Virenschutz. Im kostenlosen Bereich würde ich dir avast Free AntiVirus empfehlen was völlig ausreichend ist. Es gäbe auch noch verschiedene kostenpflichtige Versionen welche ein paar zusätzliche Funktionen anbieten, diese sind aber nicht unbedingt notwendig. Du kannst dir das Programm hier kostenlos herunterladen: https://www.avast.com/de-de/index

Anschließend würde ich mir auch noch einen anderen Browser herunterladen, da vermutlich nur der Internet Explorer vorhanden sein wird. Dort wird dein Freund ja sicher eigene Vorstellungen haben, welchen er da verwendet. Ich persönlich benutze Firefox. Google Chrome und Opera sind auch in Ordnung. Gleichzeitig würde ich auch direkt prüfen, ob die Browser-Plugins aktuell sind.

Ansonsten muss man einfach selber wissen, was man für Programme benötigt. Wenn alle Programme installiert wurden, würde ich auch nochmal den Autostart überprüfen. Dort sind alle Programme aufgelistet welche beim hochfahren des Laptops gestartet werden. Wenn dort ziemlich viele Programme ausgewählt wurden, kann das die Geschwindigkeit beim hochfahren des Laptops beeinträchtigen. Entferne dort also alle Programme, die nicht zwingend direkt gestartet werden müssen oder überhaupt nicht benötigt werden.

Zum Schluss solltest Du noch alle Windows Updates installieren. Falls noch kein Windows 10 installiert ist kann es sein, dass auch ein Update für Windows 10 vorhanden ist. Dort müsste man dann vorher noch das Häkchen entfernen, wenn ein Upgrade auf Windows 10 nicht gewünscht ist.

Antwort
von BrickyBracker, 19
  • Zuerst einmal sich durch das am Anfang startende Windows-Setup durchklicken(ist doch ein Laptop mit Windows oder?)

  • mit dem Internet verbinden
  • Antivierenprogramm installieren (z.B. Avast/Avira)
  • nun alle Windows Updates installieren lassen. Das kann schon mal ein Paar Stunden dauern. Kommt darauf an welches Betriebssystem vorinstalliert ist.
  • (neustarten)
  • wenn ihr andere Hardware an dem Computer anschließen wollt müsst ihr möglicher weise manuel Treiben dazu installieren
  • jetzt einfach alle anderen Programme die ihr benötigt installieren.
Antwort
von GravityZero, 20

Was normal? Ist ein Betriebssystem vorinstalliert?

Antwort
von RicoRodriguez10, 18

Windows + Updates installieren

Antwort
von eulemitderbeule, 16

Windows installieren,

Hauptplatinentreiber, Grafiktreiber, Soundtreiber, sonstige Geräte.

Neue Geräte muss man nur anschalten, Benutzerkonto einrichten.

Antwort
von JodieBaebue, 25

Windows installerien + Windows Updates.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community