Frage von klugshicer, 48

Wie installiert man einen H264 Codec in VirtualDub?

Ich wollte ein AVI mit VirtualDub bearbeiten - geht aber nicht weil der Codec fehlt.

Antwort
von SeifenkistenBOB, 25

Im Grunde nur: Codec herunterladen und installieren. Für VirtualDub brauchst du dann aber die 'Video for Windows' (VfW) Version.

Expertenantwort
von hans39, Community-Experte für Computer, 32

Schau Dir doch das mal an: 

Kommentar von klugshicer ,

Vielen Dank

Kommentar von hans39 ,

Gerne, aber was spricht aus Deiner Sicht gegen die Verwendung des Movie Makers? - Ich finde ihn erheblich vielseitiger und weniger strubbelig  -  und Du kannst in mp4/h264 abspeichern.

Kommentar von klugshicer ,

Der Movie-Maker kann keine Farbkorrekturen - allerdings war der Farbstich in meiner Testaufnahme wohl durch die Morgendämmerung bedingt.

Insgesamt ist der Movie Maker natürlich einfacher zu bedienen und wird auch mein Standardprogramm für den Videoschnitt bleiben.

Kommentar von hans39 ,

Farbkorrekturen, Helligkeit und Kontrast habe ich bisher mit XMediaRecode gemacht. -  Professioneller geht das mit Shotcut. Anleitungen findest Du bei YouTube. Leider ist dieses Programm noch nicht stabil, dh: es stürzt schon mal ab. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community