Frage von leo2329, 53

Wie installiert man ein Betriebssystem auf einem Laptop?

Ich habe bei meiner Nachbarin im Keller einen Laptop gefunden und diesen auch geschenkt bekommen. Als ich ihn starten wollte erschien auf dem display immer wieder system not found. Ich vermute dass kein betriebssystem eingerichtet ist. Liege ich richtig? Und wenn ja , wie installiert man eins selbst? Ich wollte eigentlich windows was könnt ihr mir empfehlen. Ich. Habe nicht sehr viel geld. Wie wird installiert wo kann ich die cd für das betriebssystem erwerben

Details zum laptop lifebook e serie model 8020d

Antwort
von Jewi14, 23

Deine Vermutung stimmt: Kein Betriebssystem. Aber ich habe mir auch die Mühe gemacht und geschaut, welche Hardware verbaut ist.  XP läuft darauf, nur da es keine Sicherheitsupdates mehr gibt, rate ich davon ab. Win7 dürfte eher schlecht als recht laufen.

Ich empfehle daher auf Windows zu verzichten und ein Glück in Linux suchen. Da es nichts kostet, belastet es auch nicht deine Kasse. Eben aufgrund der schwachen Hardware rate ich dir zu Lubuntu:  http://www.heise.de/download/74affdea9a7e20b9b85cd7ffc349e692-1446829149-2216338...

Der Download startet automatisch, wenn du den Link anklickst. Bitte einen Nachbarn, ob er die das auf eine DVD brennen kann als Image. Win8 oder Win10 erkennen automatisch, dass es sich um eine Image Datei handelt und brennt es auch richtig auf DVD.

Dann einfach von der DVD starten und Anweisung folgen. Du hast dann alles installiert um im Internet zu surfen oder Briefe zu schreiben.

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Computer, PC, Windows, 35

du brauchst eine CD , entweder kaufst du eine win 7 CD ( um 20 Euro )

Oder du installierst ein kostenloses linux hier :

http://www.chip.de/downloads/Ubuntu-32-Bit_22592231.html

Antwort
von Sebastian0705, 53

Nimm ne CD wo ein betriebssystem drauf ist, leg die CD ein und mach das was da steht. Ist eigentlich total einfach. Du musst nur auf 32Bit oder 64 Bit achten.

Kommentar von leo2329 ,

Wie finde ich die bit zahl heraus

Antwort
von chef32, 14

Schnapp dir ubuntu. Ist kostenlos und wird wohl eher stabiler als windows laufen. Dazu gibts auch massig youtube videos

Antwort
von TiziAuer, 49

Also du musst dir definitiv ein Betriebssystem kaufen, zum Beispiel Windows10. Einfach mal auf Amazon schauen was es kostet :)

Kommentar von leo2329 ,

Muss ich auf irgendetwas achten wenn ich die cd einlege oder einfach einlegen nach dem einschalten

Kommentar von zersteut ,

kauf dir Windows 7, reicht völlig aus, jeder kommt gleich zurecht und es ist billiger! Oft bekommt man über Schulen oder Universitäten kostenlos ein Betriebssystem, frag mal nach  

Antwort
von gonzo1233, 6

Hallo Leo, die DVD (z.B. das virensichere freie Ubuntu) einlegen und davon booten. Das heißt, beim Starten des Rechners die Taste für das Bootmenü drücken. Die Taste wird kurz beim Rechnerstart angezeigt; bei mir ist es F12 und ESC - auch im Handbuch ist das beschrieben. 

Bei Linux benötigst du keinen Virenscanner, die Ausstattung mit Programm-Vollversionen ist hervorragend, da könnte sich Win mal ein Beispiel nehmen.

Antwort
von Daddelpaalme, 37

du musst nicht zwingend ein betriebssystem kaufen, windows 7 lässt sich auch ohne aktivierung benutzen ( http://tutopia.de/tuts/windows-7-aktivieren-umgehen-aktivierung )

Kommentar von Daddelpaalme ,

hier kann man windows 7 kostenlos downloaden: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3291.html

Kommentar von Roderic ,

Windows7 wird auf dem Single Core Celeron nicht laufen.

Hier ist nur XP sinnvoll oder ein Ubuntu mit Leichtgewicht Desktop.

Antwort
von zersteut, 33

da gibt es tausende Anleitungen, einfach mal googeln...

 http://de.wikihow.com/Windows-7-neu-installieren-ohne-CD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten