Frage von IAMDAVEJ, 19

Wie installiere ich mediawiki richtig?

Hi.

Ich habe mediawiki.tar runtergeladen. Dann entzippt und den entzippten Ordner auf meinen Webspace hochgeladen. Dann habe ich eine mySQL-Datenbank erstellt. Wie konfiguriere ich das Wiki nun? Welche Datei muss ich öffnen? Ich habe im ordner "maintance" die Datei install.php geöffnet. Geht nicht. Im Ordner "mw-config" die Datei "index.php" und auch im Stammordner die Dateien "config.php" oder "index.php". Aber es öffnet sich kein Installationsfenster! Ich hatte schonmal ein mediawiki installiert. Damals war das um Längen einfacher! Ein richiges HowTo gibt es nicht, im einen Wird gesagt einfach den Stammordner zu öffnen im Browser, im anderen "config.php" oder "LocalSettings.php" oder "index.php" zu öffnen. Aber nichts davon geht! HELP PLS!!!

Antwort
von WikiHosterNet, 7

Hi,

im Webspace die Datei "index.php" im Verzeichnis /mw-config/ aufrufen und dann erscheint das Installationsskript bspw.

http://www.beispiel.de/w/mw-config/index.php

Das Wiki nicht in DocumentRoot zu legen sondern in /w/ ist sehr zu empfehlen, http://www.beispiel.de/mw-config/index.php ginge aber auch.

Das Installationsskript fragt dann ein paar Daten ab und generiert die Datei "LocalSettings.php". Ich finde dies einfacher als früher.

Viele Grüße



Kommentar von IAMDAVEJ ,

Bei mir ruft es ein paar Codes auf und einen Text, der aber keine Installationsanleitung ist. Keine Ahnung was ich falsch mache.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community