Frage von LuckyChicken91, 44

Wie installiere ich C ?

Ich habe mir die Eclipse C/C++ IDE geholt allerdings kann ich dort nur Programme schreiben und keine Programme starten. Wenn ich da auf starten gehe zeigt er mir bei "Problems" 2 Errors an. Einmal "Program "g++" not found in PATH" und "Program "gcc" not found in path". Er meint damit warscheinlich C++ und C. Und er hat recht. Ich habe C und C++ noch nicht installiert (ich dachte es wäre vielleicht bei Eclipse dabei) sondern bisher nur irgendwelche komischen gcc sourcen weil ich nicht weiß was ich downloaden soll damit ich C, make u.s.w. drauf habe. (Auch dass ich das dann im Path und so habe. Also so zum installieren richtig.)

Weiß wer den richtigen gcc Download damit es bei Eclipse funktioniert?

Antwort
von pythonpups, 35

Er fragt nach den Gnu C und C++-Compilern. Unter Linux sind diese oft vorinstalliert oder lassen sich problemlos aus den Repos nachinstallieren.

Unter Windows ist es nicht ganz einfach, da braucht es zuerst cygwin. http://preshing.com/20141108/how-to-install-the-latest-gcc-on-windows/

Wenn man unter Windows C/++/# programmieren möchte, stellt auch Microsoft mittlerweile freie Möglchkeiten bereit: Visual Studio Community müsste es hier geben: https://www.visualstudio.com/vs/#downloadvs

Kommentar von LuckyChicken91 ,

bei visual ist nur c++ dabei

Antwort
von androhecker, 23

Man kann nicht C oder C++ installieren, das sind Sprachen. Ohne C/C++ würde dein Computer nicht laufen.

Was du brauchst ist ein Compiler, dieser übersetzt deinen C/C++ Code in für deine CPU verständliche Maschinensprache. In deinem Fall brauchst du den GNU C und den GNU C++ Compiler aus der GNU Compiler Collection sowie Make.

Ich vermute mal, dass du Windows benutzt, dort kannst du mit MinGW einen GCC Port benutzen (mit allem was du brauchst).

Ja MinGW hab ich schon mal installiert da ging es aber trotzdem danach nicht obwohl ich die developer tools und den compiler gedownloadet habe. Er hat es nämlich nicht zum path gemacht

Antwort
von Gehilfling, 20

Lade dir mit mingw den GNU Compiler runter:

http://www.mingw.org/

Dann trägst du in "PATH" den Pfad zum mingw-Verzeichnis ein (Default: C:\MINGW\mysis\1.0\bin).

Wo is der PATH

Kommentar von Gehilfling ,

Rechtsklick auf dein Projekt -> Properties -> C/C++ Build -> Environment

Antwort
von Blackoutd, 28

Du musst dir den Compiler für deinen Prozessor herrunterladen.

Ist das eine Scherz Antwort ?

Kommentar von pythonpups ,

Wieso? Im Prinzip korrekt, nur nicht sehr hilfreich.

Da hast du auch wieder recht.

Kommentar von Blackoutd ,

was?! warum sollte sowas ein Scherz sein. du brauchst einen Compiler für deine jeweilige Architektur.. was war daran bitte ein Scherz?!

Kommentar von Blackoutd ,

Außerdem sagen die anderen ebenfalls, dass du einen Compiler brauchst..

Flipp doch nicht so aus. Ich hab das nur gesagt weil ich dass doch schon weiß. Ich wollte eben mehr Hilfreiche Antworten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community