Frage von Ekalz, 12

Wie installiere ich aus dem Ubuntu Shell am einfachsten eine GUI und verbinde mich mit dieser von Windows aus?

Ich habe einen kleinen dedicated Server gemietet. Da ich ein ziemlich Laie bin, wünsche ich mir die grafische Oberfläche von Ubuntu, allerdings steht der Server in einem Rechenzentrum als Rohversion ohne GUI.

Wie bekomme ich nun auf diesem Server die GUI rauf? Wie aktiviere ich sie für remote-zugriffe? (Teamviewer o.Ä.)

Danke im Voraus!

(Und bitte keine negativen Belehrungen von Veteranen, dass es Nachteile mit sich bringt weiß ich! :) )

Antwort
von mm78pr, 10

Suche mal bei Google nach X Server Installation und VNC Remote Zugriff.
Da gibts bestimmt einige gut erklärte Tutorials.

Der X Server ist quasi Vorrausetzung um eine GUI zu haben , das geht auch ohne das der Rechner überhaupt eine Grafikkarte besitzt.

Dann brauchst du einen Zugang zur GUI , das geht zb mit VNC Tools.

Ob Teamviewer mit Ubuntu funktioniert weiss ich nicht , ich nutze das Tool nur unter Windows.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community