Frage von JohnnyBoteus, 61

Wie installiere ich am besten truecrypt auf mehreren OS?

Ich will mir ein super sicheren PC zusammenbasteln und hab da folgendes Schema erstellt:

Ich will einmal Windows 7 und dann nochmal Linus Ubuntu auf meiner Hauptspeicher platte bzw SSD haben und all dass mit Truecrypt entschlüsseln lassen bei jedem Boot. Das soll also wie folgt ablaufen:

  1. PC Startet, 2. Truecrypt will Passwort, 3. Ich kann zwischen Linux & Windows wählen 4. Gewünschtes OS Startet.

Wie krieg ich das ohne Probleme mit Truecrypt hin? Soll ich mit Windows auf der Disk starten und dann Linux installieren und dann die Disk verschlüsseln? :O

Mfg Johnny =)

PS:[BACKGROUND] Auf Linux werde ich dann mit virtualbox nochmal windows drauflegen und dort abgesichert arbeiten und auf dem ersten windows was nach truecrypt erscheint wollte ich gaming haben :)

Antwort
von Rynak, 17

"super sicheren PC" ... "Windows" - irgendwas machst du falsch.

Zur Frage: Ich bezweifle, dass TC da schon arbeiten kann, einfacher wäre, beide Systeme einzeln zu verschlüsseln.

Kommentar von JohnnyBoteus ,

ok, ich weiß das windows nicht der favorit bei sicherheit ist :D desswegen wird windows auch nur virtuell ablaufen auf einem linux system, windows wird auf ein "snapshot" in virtualbox (oracle) wieder resetet falls mit viren befallen ;) 

Antwort
von FritzCard2016, 43

Warum verwendest Du nicht Bitlocker?

Kommentar von JohnnyBoteus ,

Ich wollte Truecrypt benutzen weil 7.1a als "ohne fehler" untersucht wurde und keine hintertüren hat wobei bitlocker als "unsicherer" gilt wegen der möglichkeit das windows den sourcecode kennt und somit FBI/Interpool und auch den "bösen" hackern zugriff geben kan. Rein teoretisch also. Ich traue Truecrypt halt etwas mehr :)

Kommentar von FritzCard2016 ,

Das mit TC vs. BL sehe ich grundsätzlich auch so. Ich kenne bloß BL als ein Programm, was noch vor dem Windowsstart lauffähig ist, daher meine Anmerkung.


Bist du Dir sicher, daß Dein Setup überhaupt funktionieren kann? TC braucht eine Mindestkonfiguration, sonst läuft es nicht. Z.B. im abgesicherten Modus geht es nicht.

Wenn Du es so früh betreiben willst, werden noch nicht alle erforderlichen Treiber/Programm geladen sein...

Kommentar von JohnnyBoteus ,

aha okay, danke für das kommentar! das ist genau was ich mich gefragt habe und desswegen bin ich am überlegen und frage gern etwas herum in den Foren haha :D !!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community