Wie in Word ein Bild, ab der Hälfte verblassen lassen, sodass ein Teil noch scharf ist und ca. ab der Hälfte immer blasser wird?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Füge ein Textfeld ein (Menü einfügen) und lege das schon mal über das Bild.
  • entferne den Text und ziehe es so groß, daß es bis auf einen schmalen Rand links -den brauchst Du, um ggf das Bild wieder anklicken zu können) das Bild ganz abdeckt, vllt 2-5Pixel über-ragend.
  • Rechtsklick auf den Rand und im Kontextmenü auf Form formatieren(bei jeder Eingabe wieder):
    1. .Linienfarbe: keine Linie2.
    2. Füllung: Farbverlauf
    3. 3.Farbverlauf mittleren Tab ganz nach rechts schieben
    4. 4.Richtung: [links hell. rechts dunkel]
    5. 5.Linken Tab auswählen
    6. 6.Farbe: weitere Farben, Karte Standard, weiß(in der Mitte),
    7. 7.darin Transparenz auf 100% setzen, ok
    8. 8.rechten Tab auswählen
    9. 9.Farbe Designfarben weiß (links oben)
    10. 10.es kann nicht schaden, die Helligkeit auf 100% zu setzen, weiß aber nicht, was das bedeutet.
    11. Formatierung (ab)schließen
  • Das Textfeld überdeckt nun das Bild (könnte auch Schrift sein) und der von Dir gewünschte Effekt sollte eingetreten sein.
  • Wenn Nicht, melde Dich nochmal

Iamiam  09.09.2016, 12:03

danke für den * !

die etwas irreführenden 2-10 sind stehengebliebene Nummern , da GF hier Buchstaben gesetzt hat.

Word hat nur rudimentäre Funktionen zur Bildbearbeitung. Das Bild zuerst mit einem geeigneten Bildbeartungsprogramm vorbereiten (gibt viele, wie z. bsp. Gimp) kostenlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

Du kannst das Bild mit GIMP bearbeiten und dann in Word einfügen :)