Wie in die Physik vordringen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Statt erst langwierig irgendetwas zu pauken solltest Du einfach mal einsteigen.

Kauf Dir ein billiges Teleskop und tritt dem regionalen Astronomie-Club bei -oder begeistere Deine Freunde für das Sternegucken. Dabei wirst Du dann auch immer mehr physikalische Kenntnisse erwerben -Mechanik und Optik werden schon an Deine Tür klopfen.

Dich interessieren eher die ganz kleinen Teilchen als die ganz großen Himmelskörper? Kein Problem. Fang einfach an zu basteln. Spiel mal ein wenig mit Licht und Elektrizität. Im Internet findest Du genügend Anleitungen.

Wenn Du Dir erst ein konkretes praktisches Ziel zum Spielen mit den kleinen oder großen Körpern gesetzt hast wirst Du immer wieder auch vor Herausforderungen gestellt werden, bei denen sich Deine physikalischen Kenntnisse erweitern und Du die Physik erforschen kannst.

Setzt Dich nicht hin und eigne Dir erst langwierig Theorie an, das ist ziemlich öde. Mach einfach was -am besten auch noch mit anderen. Dann könnt Ihr Euch gleich gegenseitig mit Eurer Begeisterung anstecken. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auch wenn man hier wertfrei Rat geben soll, muss ich sagen; es ist wirklich schön, dass du solch ein Interesse für Physik hast! 

Ich habe gemerkt, dass es am schönsten ist mit Denksportaufgaben anzufangen. Kauf dir mal folgendes sehr empfehlenswerte, bewährte und beliebte Buch namens "Denksport-Physik: Fragen und Antworten" von von Lewis C. Epstein". 
Darin kannst du deine physikalische Intuition kennenlernen und schulen. Wenn du die meisten Aufgaben gelöst hast und Spaß hattest, hast du sicher das Zeug für die Physik, falls die zusätzlich abstraktes Denken auch gewisse Freude bereitet (Physik ist am Anfang fast nur Mathe!). 

Ich bin sicher, dass du erfolgreich in die Physik einsteigen wirst! :) 

Wenn du andere Buchempfehlungen haben willst, kannste dich gerne melden! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also Grundkenntnisse wirst du für Astrophysik garantiert brauchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung