Frage von Skinman, 18

Wie importiere ich eine html-Tabelle in eine Tabellenkalkulation?

Servus,

es geht um dieses Archiv der Eurojackpot-Lottozahlen:

http://www.eurojackpot-zahlen.eu/eurojackpot-zahlenarchiv.php

Ganz egal wie ich die auch markiere und was ich auch versuche, per einfacher Zwischenablage oder Inhalte einfügen-Unformatierter Text, ob unter Ubuntu im LibreOffice oder in der VM mit Windows 2007 und Excel (2002) - die Daten werden nicht in die Zeilen geschrieben wie im Original, sondern entweder alle in eine einzige Zelle oder alle in die erste Spalte senkrecht untereinander.

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 3

Füge die kopierte Tabelle so ein, dass alle Einträge in Spalte A sind (jede Information in einer eigenen Zelle). Schreibe jetzt in B1 folgende Formel:

=INDEX($A:$A;ZEILE(A1)*9-9+SPALTE(A1))

oder alternativ

=INDIREKT(ADRESSE(ZEILE(A1)*9-9+SPALTE(A1);1))

Diese Formel kopierst du nach rechts bis J1 und dann B1:J1 nach unten soweit wie nötig. Dann sollten die Einträge schön in den Spalten B:J zu sehen sein.

Kommentar von Skinman ,

Sehr cooler Hack.

Ich habs jetzt allerdings händisch gemacht, das dauert auch nicht soooo lange (unformatiert in Word doc - alle Absatzmarken durch Kommas ersetzen - von Hand die gewünschten Absatzmarken einfügen - als CSV importieren) (ich wollte alle Jahre seit 2012 haben, da reichte die Datei von DerMudder nicht ganz.)

https://docs.google.com/spreadsheets/d/12DTW0QLLnuF7VCgPkVx0iyomh7usFtyWTetoQ_V0...

Antwort
von DerMudder, 9

Hab mir das grade mal angeschaut.. das ist keine HTML-Tabelle. Eurojackpot hat das absichtlich in "Fließtext" gesetzt, wahrscheinlich um genau dieses kopieren zu verhindern/erschweren.

Kommentar von Skinman ,

Ja aber kann doch nicht sein. Bei normalem Fließtext schaffen die Tabellenkalkulationen das doch auch.

Kommentar von DerMudder ,

Der Text steht im Grunde so da: 01.01.20161114354445

Sprich die Abstände die im Browser angezeigt werden sind durch Style-Anweisungen drin, aber beim kopieren wird man nur die ohne Leerzeichen aneinandergehängten Zahlen erhalten. Die haben sich da wirklich mühe bei gegeben.. ;)

So.. ich hab die Style-Angaben mal etwas manipuliert und daraus "Blöcke" gebildet die sich kopieren ließen.

Kannst dir dir Datei hier runter laden 
http://2a3.de/files/Eurojackpot-Zahlen.xlsx

(Ohne Gewähr, dass da nicht doch was falsch ist und ich werde die Datei die nächsten Tage wieder Offline nehmen.)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community