Frage von DanielBepunkt, 13

Wie implementiere ich MD5?

Hallo liebe Leute, ich habe eine einfache Frage. Wie implementiere ich MD5 in C bzw. C++? Ich weiß das Verfahren ist nicht das sicherste aber trotzdem sehr weit geläufig und würde mir von daher gute Dienste tun. Falls jemand Quellcode, Links oder fertige Header hat bzw. verlinken kann würde mir das sehr helfen. Herzlichen Dank im Vorraus.

Antwort
von TeeTier, 9

Erstens steht es in der Wikipedia, und zweitens findet man mehrere Treffer gleich auf der ersten Seite, wenn man bei Google nach "md5 c" sucht.

Warum machen sich so viele Leute die Mühe, hier auf GF eine Frage zu formulieren, obwohl man in einem Bruchteil der Zeit bei jeder gängigen Suchmaschine fündig wird???

Kommentar von DanielBepunkt ,

Danke für den Tipp. Wäre ich jetzt nicht alleine drauf gekommen. XD

Kommentar von DanielBepunkt ,

Statt mich zu kritisieren weil ich hier HÖFLICHST 2 Fragen
Stelle, und mich auf google zu verweisen, versteh vielleicht erstmal
mein Anliegen. Ich will nicht irgendeinen Trash runterladen und einfach
laufen lassen sonden im besten Fall ein Tutorial auf Deutsch oder
Englisch in dem erklärt wird wie die Sachen funktionieren und wie man
sie logisch implementiert. Und da habe ich jetzt schon sehr lange
gesucht. Genauer gesagt schon seit mehreren Tagen.

Kommentar von ceevee ,

Und... was fehlt dir da im Wikipedia-Artikel?

https://de.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5

Kommentar von TeeTier ,

Der Artikel bei Wikipedia ist absolut ausreichend umfassend geschrieben, und erfordert dabei noch nicht mal Abiturwissen oder höhere Mathematik.

Wo liegt denn jetzt eigentlich das Problem? Den Pseudo-Code kann man doch geradewegs in C übersetzen, oder sehe ich das falsch?

Wenn man besagten Artikel in aller Ruhe von oben bis unten durchliest, dann hat man die Funktionsweise auch erst mal verstanden. Diese Zeit sollte man sich allerdings auch nehmen, und nicht gleich den ganzen Artikel als "Trash" abtun.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten