Liebe Henne0806,
welchen Rat möchtest Du denn genau haben? Bitte nutze doch dafür das Beschreibungsfeld um dies genauer zu erklären. Ich hoffe Du willst nur über die Rechtslage aufgeklärt werden, und nicht Schlupflöcher für illegalen Download finden.
Lieben Gruß.
Christian vom gutefrage.net-Support
naja ich denke das sagt doch schon der Name "Illegal" Das kann mit mehreren Jahren Haft und einer nicht unerheblcihen Geldstrafen geahndet werden. Das kommt dann auf das Downloadvolumen an und wie viele Geschädigte es gibt.
Gruss

gegenfrage: wie tot ist ein toter???
Geborg am 19. Februar 2008 19:33 Und was ist ein bißchen schwanger?
lol
Die BSE (oder wie auch immer diese Microsoft Initiative heisst) verfolgt weniger die Leute, die Software oder Musik über elektronische Reittiere auf ihre Rechner laden; wohl aber die, die sie zum Herunterladen anbieten. Unglücklicherweise gibt es aber einen kausalen Verknüpfung zwischen Anzahl der angebotenen Artikel und zulässigem Download Volumen ;-) Frage beantwortet?

Downloads, die urheberechtlich geschütze Sachen beinhalten sind ebenfalls illegal, wobei erst bei Verbreitung und Weitergabe eine Straftat besteht. Nur downloaden ist ein Vergehen und wird normalerweise nicht strafrechtlich verfolgt.
Habe das letztens in einem Heise-Artikel gelesen.

Frag mal die Rechtsanwälte Rasch aus Hamburg. Die sind sehr intensiv tätig im Bereich illegaler Download. Falls Du einen Brief von denen bekommst wird es Dir auch schwarz auf weiß bestätigt das der Download den Du sicher meinst illegaler als illegal ist.

Das merkst Du dann, wenn Du einen Brief von Anwalt des Geschädigten bekommst und Du Dich außergerichtlich (gegen Zahlung mehrerer tausend Euro) einigst.
Oder es gab da doch den Kinospot: "Mama, wie lange muss Papa noch im Gefängnis bleiben?" - "Noch fünf Mal 'happy Birthday' singen."

wenn etwas illegal ist, ist es illegal. Willst du wissen, ob man das eher als Kavaliersdelikt einstuft oder eher als schwere Straftat?