Frage von blamo, 62

Wie ignoriere ich das Schmatzen meiner Zimmerkollegin?

Hallo.

Wie oben schon genannt, schmatzt meine Zimmerkollegin. Und zwar OHNE GRUND!!! Sie schnalzt mit der zunge an ihrem Gaumen oder versucht etwas aus ihren Zwischenräumen raus zu ziehen.

Ich bin nur 3 Monate in diesem Zimmer und auch in der Verwaltung. Ist nur eine Gastausbildung im Rahmen meiner normalen Ausbildung. Aber mal im Ernst. Mir läuft es dabei kalt den Rücken runter und ich weiß einfach nicht wie ich das noch weitere 6 woche überleben soll.

Was habt ihr für Vorschläge damit ich das überlebe!

Antwort
von Machtnix53, 41

Geh dem Problem, warum es dich so stört, auf den Grund. Mach es selbst und beobachte deine Gefühle dabei. Vielleicht Angst vor Bestrafung, weil man "so etwas nicht tut" ? Oder Scham, dass du dann ein schlechter oder unkultivierter Mensch bist?

In der bei uns üblichen Erziehung werden geräuschhafte Lebensäußerungen meist unterdrückt. Ein braves Kind hat still zu sein. Wenn sie sich so "ungezogen" verhält, ahnst du Unheil und kannst es deshalb nicht ignorieren.

Kommentar von aurata ,

Interessante Ansicht! :-)
Aber mit brav hat das zumindest aus meiner Sicht wenig zu tun (da ich ja gar nicht erzogen worden bin :-).

Das Schmatzen bedingt das öffnen vom Mund, mit geschlossenen Mund kann man nicht schmatzen. Und dabei sieht man meist auch den Inhalt, also den zerkauten Brei und die Spucke. Womöglich fällt auch noch was raus, oder eine Mücke fliegt rein :-)). Mich persönlich stört das auch sehr, wobei die Optik das Eigentliche ist, was ich nicht sehen mag. Das Geräusch weckt aber die Assoziation, so langt es mir das Schmatzen zu hören und schon stelle ich mir das alles bildlich vor und bin ... unfroh :-).

Antwort
von Undsonstso, 49

Ich befürchte, du hast dich so auf das Geräusch eingeschossen, dass ein Ignorieren-Können verdammt schwer fallen wird bzw. ein Ding der Unmöglichkeit ist.

Man kann jedem alles sagen,  es ist nur wichtig zu beachten, dass der Ton der Musik macht.

Fass dir ein Herz und sprich sie darauf an und schildere dein Problem mit dem Geräusch.

Antwort
von angy2001, 35

Sag dir immer wieder, du bist nicht die ganze Zeit da und außerdem hast du auch noch Berufsschule. Das kannst du also auch noch 6 Wochen aushalten. Konzentriere dich auf andere Geräusche und deine Arbeit, dann wird das schon. Ich habe mal in einem Großraumbüro gelernt "die Ohren zuzuklappen". Wird schon werden.

Antwort
von Nightythehawk, 62

Schalte das Radio ein oder sprich sie darauf an.

Kommentar von blamo ,

Wir haben kein Radio. Und ich will auch nicht unhöflich sein. Vorallem sehe ich sie nicht so viel da ich auch noch Berufsschule habe.

Kommentar von Nightythehawk ,

Schmatzen ist sogesehen auch unhöflich (allerdings Ansichtssache, in Asien bedeutet es, dass es einem gut schmeckt!)

Kommentar von blamo ,

Wenn sie jedenfalls beim Essen nur schmatzen würde..dann könnte ich es ja FAST verstehen. Aber die macht das andauernd. ich glaube ich muss echt mal was sagen. Da werd ich ja verrückt von.

Kommentar von Nightythehawk ,

Wie kann man denn andauernd schmatzen ?!

Kommentar von blamo ,

Die zieht luft durch ihne Zahnzwischenräume oder schnaltzt am Gaumen rum. Ich kann es nicht so richtig beschreiben. Auf jeden Fall macht sie das unterbewusst, evtl. schon eine Art Tick. Es nervt mich sehr. Ich muss unbedingt was sagen.

Kommentar von aurata ,

Klar, solltest du was sagen. Aber wenn ihr euch nicht so oft sieht, dann reichen auch Kopfhörer, oder Ohropax. ich denke nicht, dass sie auf Anhieb so was einstellen kann, wenn sie es unbewusst macht...

Antwort
von Glueckskeks01, 37

Meist macht man so etwas unbewußt. Du solltest sie mal fragen, warum sie das macht. Dann fragt sie sicher ,,was meinst du denn?". Wenn sie es weiß, könnte sie darauf achten und es vielleicht unterlassen. Sie macht es sicher nicht um dich zu ärgern. Also freundlich ansprechen und auf Besserung hoffen.

Antwort
von Twinkles, 45

Mach das einfach nach. Vielleicht merkt sie das dann und lässt es bleiben. Wenn nicht, sprich sie an.

Antwort
von quanTim, 54

einfach kopfhörer rein und glücklich sein

Kommentar von blamo ,

Auf der Arbeit Kopfhörer rein...wo geht denn sowas?

Antwort
von KateHanna, 30

Machs Radio an

Antwort
von Pelzschnecke, 38

Biete ihr einen zahnstocher an, so lenkst du sie subtil und freundlich auf ihr Problem. Sollte sie fragen "wieso?" kannst du ihr sagen, dass dir aufgefallen wäre das sie häufiger schnalzt,als hätte sie etwas in den Zahnzwischenräumen.

Ist ähnlich beim "Nasehochziehen" haben einige auch als Macke! Ich biete dann ein Taschentuch an oder frage "ganz besorgt" ob die Kollegin Heuschnupfen hat. So konfrontiert man höflich :D

Antwort
von Baltion, 39

Boah da krieg ich auch immer ein Rappel... sowas gehört sich nicht. Sprich Sie mal darauf an und sag Ihr das du dich dadurch gestört fühlst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community