Hallo,
ich habe folgende Gleichung: x/y=u/v Ich möchte diese Gleichung umformen sodass da am ende steht: v=......... leider bekomme ich das nicht hin! Könnte mir da jemand helfen?? Danke mblh94
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

strahlensatz ? =)
nya : einfach geteilt durch u rechen dann steht da : x/y mal u = V
Somnia am 29. Oktober 2009 20:14 stimmt so nicht
du musst da y/x und nicht x/y hinschreiben

meinst du u durch v? dann machst du an den rand einen strich und schreibst * u dann kannst du schreiben v= x:y * u
Somnia am 29. Oktober 2009 20:16 y:x nicht x:y

du musst erst mal durch multiplikation das v aus dem nenner kriegen. wenn du das gemacht hast, sieht alles viel einfacher aus....
auf beiden seiten mal v und dann auf beiden seiten minus x/y wenn ich mich jezz nicht vertue... also als ergebnis v= u- x/y

ich glaube Glaube du musst mal u machen sorry wenns falsch ist also x:y:u= v

Wie kriegst du v aus dem Nenner raus? Indem du mit v multiplizierst. Dann schaust du, mit was du die Gleichung noch multiplizieren/dividieren musst, damit am Ende v=... dasteht.
Tipp: Immer dafür sorgen, dass sich in den Brüchen was wegkürzt...d.h., wenn du z.B. bei 1/2 die 2 aus dem Nenner raushaben willst, dann musst du mit 2 multiplizieren.

x/y=u/v Erst rechnest du mal v damit das v in die Rechenebene kommt: vx/y=u und dann rechnest durch x/y also musst du auf der rechten Seite der Gleichung den Kehrwert vom Bruch mit dem u malnehmen: V=UY/X Das Sternchen ist ein Mal-Zeichen :P hoffe du konntest das so nachvollziehen. LG (:

eine gleichung heißt, wenn du etwas von einer Seite vom Gleichzeichen wegnimmst,also "u",dann mußt Du es auf der anderen Seite hinzufügen x/y=u/v v=x/y mal u
Somnia am 29. Oktober 2009 20:22 y/x und nicht x/y
Spacemario am 30. Oktober 2009 19:27 ups