Frage von marinchen1992, 110

Wie ich in Deutschland leben und arbeiten?

Hi Leute. ... ich bin Albaneren und würde gerne in Deutschland leben und dort arbeiten. Ich habe nur Einen mittleren Schulabschluss. Ich kann sehr gut Deutsch, Englisch und Italienisch und bin auf der Suche nach einem Arbeitsvertrag in Deutschland. Ich habe im Internet was gelesen über eine Arbeitsmöglichkeit....

Antwort
von freshoo, 25

Selbstverständlich kannst du in Deutschland eine Arbeits / Ausbildungsstelle suchen. Um hier arbeiten zu können bedarf es mindestens eines Arbeitsvisums was vor der Einreise beantragt werden muss. Solltest du bereits eine Stelle in Deutschland haben sind die Chancen auf eine Ablehnung verschwindend gering.

Hier kannst du mal nachlesen was zu tun ist:

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/VisumFuerD/07-Arbeitsvisum.ht...

Die Vorgensweise ist auf der Seite des Auswärtigen Amts gut beschrieben, einfach mal ein bißchen durchlesen.

Ich drück dir die Dauemen auf deiner Arbeitssuche und wünsche dir viel glück in Deutschland :)

Kommentar von marinchen1992 ,

Danke 😊

Antwort
von NiSamira260616, 41

Damit du eine Arbeitsbewilligung bekommst, musst du, meines Wissens, zwei Deutschprüfungen positiv absolvieren.
Wodurch du sowieso gut deutsch sprichst, dürfte das kein Problem sein. Bei dieser Prüfung werden deine Deutschkenntnisse  schriftlich und mündlich abgefragt.
Um eine Aufenthaltsbewilligung zu erlangen musst du zur Deutsch-Albanischen Botschaft (glaube die is in Tirana).
Du brauchst einen Aufenthaltsgrund, wenn du länger bleiben willst. Ein guter Grund wäre ein Studium in Deutschland oder Österreich.

Kommentar von marinchen1992 ,

Vielen Dank für deine Antwort..... ich habe bei der deutschen Botschaft gefragt aber habe keine Antwort erhalten. vor 2 Jahren habe ich mich für ein FSJ in Deutschland angemeldet aber die Botschaft hat mir daß Visum nicht bewilligt. ...

Kommentar von NiSamira260616 ,

Boote Gerne :)

Hmmm :/
Da musst du jetzt dran bleiben.
Hinfahren zur Botschaft und dir das nochmal direkt erklären lassen.
Vielleicht brauchst du noch spezielle Unterlagen... Ist alles sehr viel Zettelkram, bis das hinhaut ...  

Kommentar von NiSamira260616 ,

*Bitte gerne

Meinte ich :D

Antwort
von Sitshl, 33

In Deutschland selbst am besten direkt bei der Arbeitsagentur melden. Steht auch auf dem Dokument nochmal dabei. Viel Kraft und Erfolg wünsche ich!

Kommentar von marinchen1992 ,

danke.... 😊

Antwort
von Taimanka, 16

Dein Deutsch ist gut. 

Lies den Text bis zum Schluss, 

der letzte Satz nennt Dir 2 Ansprechpartner.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten