Ich liebe Natur, Tieren, Pflanzen, Menschen, mich beschäftigt Ernährung und Gesundheit, deswegen überlegte ich mir in die Bio-Landwirtschaft zu gehen.
(Sorry für holperige Sprache und Grammatik – ich bin nicht von hier :)
Hier ist meine Geschichte und Pläne, werde mich auf Eure Tipps freuen :) Bin 51 J, Erfahrungen in dem Bereich habe ich als Selbstversorger und Helferin Hinter mir ist die Büroarbeit am PC, die mir zuwider geworden ist. Der nächste Schritt wird ein Praktikum in einem Milchbauernhof. Ich habe es besucht und dort gefällt mir sehr, die Leute und der Ort.
Und was nach diesen 2 Monaten Praktikum? Ausbildung will ich keine, weil lernen nach dem Plan mich anödet und Sachen, die mich interessieren, werde da nicht unterrichtet. Die finde ich ehe im Internet, beim Praktikum, Bücher. Vielleicht werden sie mich dort einstellen, oder ich werde nächste Praktikum woanders suchen. Weil mehr interessieren mich Schweine, Kleinvieh und kräuter-gemüse-obst. Am besten wären Jobs in verschiedenen Biohöfen, damit ich beides tun kann - die Erfahrungen sammeln und mein Unterhalt verdienen. Nun scheint es in der Landwirtschaft nicht viel Jobs zu vergeben gibt. Im Internet habe ich nur ein Paar gefunden, und die sind für Gelernte. Kennt ihr Webseiten?
Außerdem mag ich alternative Lebensanschauungen und Menschen, zusätzlich Seminarbetrieb auf dem Biohof wäre toll!

frage doch den Bauern auf dem Milchbauernhof. Vielleicht kann der dir weiter helfen
Also ohne eine Ausbildung bleibst du nur eine Hilfskraft. Da eröffnen sich für dich nicht viele Möglichkeiten. Und in deinem Alter, sorry, wird es sehr schwer sein eine Ausbildungsstelle zu finden.
Ohne eine Ausbildung kannst Du Dich nur mit Gelegenheitsjobs über Wasser halten. Wird schwierig. Man kann auch Ausbildungen machen, die auf Landwirtschaft hinauslaufen. Erkundige Dich und mache keinen Lebensfehler

schreib an Öff Öff
ohja, sowas braucht die welt^^ >ohne sinn -.-
Danke für die antworten ! öff öff kenne ich nicht.
Ausbildung will ich nicht, ich suche nach einem unkonventionellen Weg. Und hoffe meine Intuition mir helfen wird. Hier ist ein ganz tolles Beispiel - http://www.baerbels-garten.de/ Die Frau hat ihren Traum verwirklicht und lebt davon :)
Fehler sehe ich hier keinen, weil in meinem alten „guten“ guten Beruf kann ich nicht, schaff ich nicht mehr.
Die Bauern werde ich noch fragen, werde genug Zeit während des Praktikums haben :)

Arbeite für eine Weile als WWOOFER, und mit viel Glück behält Dich jemand ;-)
Ohne Fachbezogene Ausbildung (abgeschossene Lehre, Studium) wirst Du aber für den Rest Deines Lebens auch bei den Biobauern immer nur Hilfsarbeiter bleiben.
pecudis am 3. November 2009 18:00 Danke für den WWoof-Tip. Leider muss der WWOOF – Buch (mit Adressen) gekauft werden(oder ?) um umsonst zu arbeiten. Finde ich absurd! Werde aber trotzdem den Buch anschauen, in die Bibliothek.
Beim Wwoofeln bremst mich die finanzielle Teil, weil ich meine Miete zahlen muss und Krankenversicherung. Wwoofeln ist gut für Jugendliche.
Für mich wäre praktisch ein Job als Geringverdiener und meine jetzige Wohnung kündigen. In dem Fall fällt mir die Flexibilität, ich kann nicht bei verschiedensten Höfen ausprobieren. Aber vielleicht werde ich einen Mittelweg finden...
da müssen die Adressen von Höfen gekauft werden , oder ? ist bischen absurd, ich will doch umsonst arbeiten....
werde aber in der Bibliothek suchen.
Doch brauchen werde ich ehe ein Job mit Krankenversicherung und meine Miete muss bezahlt werden oder zu den Bauern ziehen wenn es dort gut läuft und wir uns verstehen.
Ich kenne Leute die ohne Fachausbildung mit Landwirtschaft verdienen. Als Hobby und Selbstversorgung angefangen und dann nach und nach erweitert. Es ist Leidenschaft dabei.
Nun bei mir die Bedienungen sind anderes. Ich muss meinen eigenen Weg finden.
da muss ich den Buch mit Adressen kaufen um umsonst zu arbeiten :( Ich werde in die Bibliothek suchen.
Ich brauche Job als Geringverdiner um Krankenversicherungen und meine Miete zu bezahlen. Oder doch zu den Bauern umziehen. In dem Fall wäre ich nicht flexibel um andere Höfe zu probieren
Ich kenne Leute die ohne Fachausbildung mit Landwirtschaft verdienen. Als Hobby und Selbstversorgung angefangen und dann nach und nach erweitert. Es ist Leidenschaft dabei.
Nun bei mir die Bedienungen sind anderes. Ich muss meinen eigenen Weg finden.
sorry habe meine Antworten doppelt! Bitte an Admins die Doppelten zu löschen.