Frage von aibstesp, 41

"Wie ich das spanische Leben vermisse" auf Spanisch?

Hallöchen!

Ich würde gerne sicher gehen, dass meine Übersetzung von "Wie ich das spanische Leben vermisse" richtig ist. Ich würde sagen, das heißt "Como extraño la vida española", stimmt das so? Auch dass auf dem "Como" kein Akzent ist?

Dankeschön im Voraus! :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von laserata, 27

Meine Variante:

"¡Lo mucho que echo de menos la vida española!"

Ein Trick zum Thema "cómo / como": Wenn du an der Stelle von "wie" auch "so wie" sagen kannst, DANN ist es "como":

"Mach es wie ich" = "Hazlo como yo" ("Mach es wie ich" = "Mach es so wie ich.").

"Quiero saber cómo lo has hecho." = Ich will wissen, wie du es gemacht hast." (Hier würde "so wie" Unsinn ergeben: "Ich will wissen, so wie du es gemacht hast.)

Kommentar von aibstesp ,

Danke! :) Besonders auch für den Tipp, der ist super!

Kommentar von laserata ,

Bitte bitte. Der Tipp gilt parallel auch für "cuando / cuándo": Wenn man "wenn" bzw. "als" problemlos mit "dann wenn" bzw. "zum Zeitpunkt als" ersetzen kann, dann ist "como" wieder NICHT "fragend" und erhält keinen Akzent:

"Cuando nos reconoció se alegró." "Als er uns erkannt hat, hat er sich gefreut." (>> "Zum Zeitpunkt als er uns erkannt hat, hat er sich gefreut.")

1) "Avísame cuando llegues." - Sag mir Bescheid, wenn du ankommst."

2) "Díme cuándo quieres venir." . Sag mir, wann du kommen willst.

1) "Sag mir dann Bescheid, wenn du ankommst" >> ergibt Sinn.

2) "Sag mir dann wenn du kommen willst." >> Unsinn.

Kommentar von aibstesp ,

Oh super, da lern ich ja noch was! Ganz vielen lieben Dank! :)

Expertenantwort
von mambero, Community-Experte für spanisch, 26

Cómo echo de menos la vida española. Der Akzent kommt sowohl in Fragesätzen als auch bei Exklamationen drauf. Vermissen ist "echar de menos" in Spanien, in Lateinamerika "extrañar". Nachdem du das "spanische" Leben vermisst, solltest du also auch die Spanien-Variante nehmen.

Kommentar von aibstesp ,

Dankeschön :) Oh stimmt ja, mein Fehler!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community