Frage von Sonnenmieter, 23

Wie Holzstütze auf Beton gegen verrutschen sichern?

Ich muss eine Stütze aus Holz bei mir einsetzen und informiere mich gerade was es für Möglichkeiten gibt. Es geht darum, eine Stütze in der Hälfte eines Dachbalkens anzubringen. Der Boden auf den abgestützt wird ist aus Beton. Ich möche nun die Holzstütze unten gegen verrutschen sichern und habe mir gedacht das ich das mit Hilfe eines Stahlbolzen oder einer Starken Gewindestange mache. Loch in Beton und den Balken im gleichen Durchmesser des Bolzens und dann das ganze aufeinander gestellt.

Der Balken kann ja nicht nach oben weg. Der Boden ist immer Trocken und die käuflichen Pfostenstützen sagen mir irgendwie nicht zu.

Gibt es da Einwände dagegen?

Antwort
von HorstBayer, 22

Ich wuerde besser eine Grundplatte mit Bolzen auf den Boden festduebeln, damit das Hirnholz nicht direkt auf den Beton aufliegt und dessen Restfeuchte aufsaugt. Man weiss ja nie ob vielleicht noch gefliest wird. Je nach Laenge und Staerke des Postens vielleicht sogar 2 Bolzen, damit er sich nicht in sich verdrehen kann.

Antwort
von rudelmoinmoin, 23

Verzinkten Winkel im Beton verschrauben

Kommentar von Sonnenmieter ,

ich möchte das am liebsten "unsichtbar" befestigen, deswegen ist diese Variante weggefallen

Kommentar von rudelmoinmoin ,

dann Schraube ein Bolzen im Beton, und Stülpe dein Balken da drüber 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten