wie holt sich paypal das geld bei einem käuferschutz-fall zurück?!

6 Antworten

Antworten gibt es nun genug, ich habe eine ergänzende Frage: Wie sieht die rechtliche Seite aus? paypal ist kein Richter, der entscheiden kann, ob dem Käufer die Erstattung des Kaufpreises wirklich zusteht. Wenn paypal nach einer Erstattung das Konto des Verkäufers belastet, ist das dann wirklich rechtens? Fordern kann paypal, was sie wollen. Muss das wirklich bezahlt werden? Gibts dazu Gerichtsurteile oder andere Quellen?

Ja, ist es - der Verkäufer hat schließlich die PayPal-AGB akzeptiert, die das klar besagen. Da braucht es kein Gerichtsurteil, er hat mit PayPal einen Vertrag der das besagt.

So wie man halt in Deutschland ausstehende Forderungen einzutreiben versucht: Mahnung, gerichtliches Mahnverfahren, Vollstreckungstitel, Gerichtsvollzieher. Alternativ die Beauftragung eines Inkassounternehmens oder der Verkauf der Forderung an ein Factoring-Unternehmen.

Unabhängig von ebay:

Wenn du mit Paypal bezahlst und das Geld wegen fehlender Leistung wieder zurückbuchst, wird das von Paypal beidseitig einbehalten und an den Käufer zurückgebucht.

Paypal selbst holt sich das Geld vom Verkäufer, wenn für die ersichtlich der Fehler bei ihm liegt, das hat mit dir selber nichts zutun.

Die scheren sich da auch nciht drum, wenns da schon beschwerden gab, dann werden die im Zuge dessen deinen Betrag einfach direkt zurück gebucht haben, ohne dass der Fall nochmal gesondert geprüft wurde.

Ging bei uns auch ganz schnell: Paypal-Kontodaten vom Ex-Chef hatten wir, haben uns ausstehendes Gehalt statt es einzuklagen einfach auf unser Paypalkonto überwiesen. Die haben sich das von seiner Kreditkarte geholt. Er hats zurück gebucht auf sein Paypalkonto (von der Kreditkarte wars da schon runter), das Geld war wieder bei ihm (binnen Sekunden) und wir haben die Rechnung vorgelegt - Geld kam nach 3 Tagen wieder auf unser Paypalkonto.

Er wird vermutlich einfach gierig gewesen sein, dein Konzertkartenverkäufer. Und dachte er könne sich auf diese Weise schnell mal ein paar hundert Euro zusammenklauben. Über Paypal gehts ja auch wesentlich schneller das Geld wieder auszugeben, weil das eben nur Buchungstexte sind und keine echten Guthaben. Vielleicht war er schlauer als du annimmst und hat sich des Bankkontos einer anderen Person bemächtigt, in dem Fall kriegen sie ihn/sie möglicherweise nicht so leicht zu fassen.

Papypal wird sich das einklagen, mit deinem Paypalkonto hat das aber nichts zutun.

Rückbuchen geht sehr schnell bei Paypal.

Ich weiß ja nicht, wies bei dir aussieht, aber ich kann gemachte Überweisungen bei meiner Bank einfach widerufen, solange sie nicht ausgeführt wurden. Und wenn sie schon ausgeführt sind ist das Rückbuchen besonders bei solchen Fällen auch nicht sehr schwer.

danke für die ausführliche antwort. eine anmerkung zu den problemen bei der banküberweisung: der verkauf der onkelz-karten war ein vorabverkauf. die lieferfrist war vom verkäufer (wie bei hunderten anderen auktionen auch) mit mehr als 30 tagen angegeben. dh, hätte ich ende märz per überweisung bezahlt wäre es nun anfang mai für mich nicht mehr ohne weiteres möglich gewesen das geld zurückzuholen. das hätte dann weitere mühen und kosten bedeutet.

>Ging bei uns auch ganz schnell: Paypal-Kontodaten vom Ex-Chef hatten wir, haben uns ausstehendes Gehalt statt es einzuklagen einfach auf unser Paypalkonto überwiesen. Die haben sich das von seiner Kreditkarte geholt. Er hats zurück gebucht auf sein Paypalkonto (von der Kreditkarte wars da schon runter), das Geld war wieder bei ihm (binnen Sekunden) und wir haben die Rechnung vorgelegt - Geld kam nach 3 Tagen wieder auf unser Paypalkonto.

Whoa, interessante Geschichte! Bitte wenn möglich noch mal ein bisschen ausführlicher, da man nicht ganz versteht, wie jetzt wer sich welchen Betrag wo geholt und wieder zurückgeholt hat, und wer schlussendlich blechen musste?

wenn kein guthaben mehr auf dem paypalkonto ist, dann is das paypalkonto im minus.

man kann nicht mehr damit handeln dann, muss es ausgleichen.

und wenn alle stricke reissen, dann verkauft paypal die schulden an inkasso und dann zahlt man nicht mehr 50 eur sondern möglicherweise 120 eur, obwohl vorher der schuldbetrag anfangs nur 50 eur waren z.b..

mfg

Wenn der Verkäufer das Geld von PayPal auf sein Privatkonto umgebucht hat, dann steht das Konto des Verkäufers im Minus und PayPal hat schon seine Methoden, an das Geld zu kommen. Dann wird das an ein Inkasso-Unternehmen weitergegeben, und hilft das nichts, gehts vors Gericht. Dafür zahlt man ja auch Paypal-Gebühren, die werden dann für solche Zwecke eingesetzt.