Frage von ponymaedschen, 36

Wie hole ich mir den vorläufigen Führerschein ?

Hallo, ich habe am Freitag meine praktische Prüfung für B bestanden und habe nur einen Zettel bekommen mit dem ich zum Verkehrsamt muss. Dort bekomme ich dann einen Vorläufigen, da ich den richtigen erst bekomme, wenn ich meine Anhängerprüfung bestanden habe. kostet mich der vorläufige Führerschein etwas? Wie läuft es beim verkehrsamt ab? Was muss ich mitnehmen?

Antwort
von fuji415, 12

Einen vorläufigen gibt es nur wen am schon einen hatte und den verloren hat und den vorläufigen Führerschein beantragt . Du hast ja noch nicht alle Prüfungen bestanden und somit auch nicht den Füherschein bestanden der Vorläufige bei Verlust ist auch nur 2 Wochen gültig .

Bei Verlust / Diebstahl oder Änderung der persönlichen Daten ist es notwendig einen neuen Führerschein zu beantragen. Da die Ausstellung des neuen Führerscheins oft ein bis zwei Wochen in Anspruch nimmt, ist es meist erforderlich einen vorläufigen Führerschein zu beantragen. Da Sie bei Verlust ohne einen vorläufigen Führerschein kein Kraftfahrzeug führen dürfen .

Antwort
von Bubberblabla, 14

Geh doch einfach zum Verkehrsamt und frag danach (perso würde ich mit nehmen) oder einfach deinen Fahrlehrer fargen der sollte das doch auch wissen.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein, 14

Hallo,

dass du noch eine weitere Prüfung vor dir hast ist wohl der Grund dafür, dass du für die Klasse B erst einmal nur die Prüfbescheinigung erhalten hast.

Obwohl dir der Prüfer nach der Fahrerlaubnis-Verordnung (FeV) auch gleich den "Vorläufigen Nachweis der Fahrerlaubnis" hätte ausstellen können oder sogar müssen.

Das müsstest du aber mal in der Fahrschule besprechen.

Du kannst nun an die Führerscheinstelle (Fahrerlaubnisbehörde) gehen und dir für die Klasse B den "Vorläufigen Nachweis der Fahrerlaubnis" ausstellen lassen.

Dieser ist drei Monate gültig und kostet im Normalfall nur eine kleine Gebühr.

Mitnehmen musst du die Prüfbescheinigung und deinen Personalausweis.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von MeLi2413, 23

Also ich habe meinen Vorläufigen Führerschein bekommen gleich nach dem ich dir Prüfung bestanden habe!

Kommentar von MeLi2413 ,

oder hast du deine Prüfung nicht bezahlt?

Kommentar von ponymaedschen ,

Natürlich, es ist alles bezahlt

Kommentar von ponymaedschen ,

Ich habe halt nur den Zettel und da steht auch, dass man damit nicht fahren darf.  

Kommentar von MeLi2413 ,

Das ist sehr komisch, denn mit dem bestehen deiner Prüfung müsste dir der Prüfer sofort danach den Vorläufigen geben.. das machen die nur dann nicht wenn du deine Prüfung noch nicht bezahlt hast! aus welchem Bundesland kommst du denn?

Kommentar von ponymaedschen ,

S- H

Kommentar von MeLi2413 ,

hm endeweder sind dir regeln dort neu oder es ist ein Fehler unterlaufen

Kommentar von ponymaedschen ,

Das ist doch doof. Dann kann ich jetzt halt nicht fahren bis ich komplett fertig bin.

Kommentar von MeLi2413 ,

Wie was fehlt dir denn noch ausser der Vorläufige?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten