Frage von Indamouth, 74

Wie hohe Pixeldichte für VR-Brillen?

Alle VR-Brillen teilen heutzutage ja noch das Problem, dass ihre Pixeldichte zu gering ist und man so die einzelnen Pixel erkennen kann. Wie hoch müsste diese seien (heutzutage liegt die ja bei ca. 500ppi), damit man, wie beispielsweise bei der Benutzung von Smartphones, keine einzelnen Pixel mehr wahrnehmen kann?

Expertenantwort
von Agentpony, Community-Experte für Computer, 42

Das lässt sich nicht pauschal sagen, da der Augenabstand von Modell zu Modell unterschiedlich ist.

Erfahrungen mit Smartphones zählen nicht, da man sich ein Smartphone nicht wenige centimeter vors Gesicht hält.

Ich würde mal bei 1440p anfangen zu schätzen.

Kommentar von Indamouth ,

Der Smartphone Vergleich zieht doch, man muss ihn nur anders betrachten: Gibt man die Pixeldichte nicht in ppi sondern in ppd an, welches bei VR-Brillen ehh eine wesentlich sinnvollere Angabe ist, so besitzt ein Smartphone mit 300ppi welches 30cm vor dem Gesicht gehalten wird überschlagen 60 ppd, während eine VR-Brille mit einem Abstand von nur ein paar cm mit einer pixeldichte von 500 ppi nur auf etwa 20 ppd kommt (die neue Oculus schafft "nur" 16,14) Aber ich glaube ich habe mir die Frage gerade selbst beantwortet... also danke für die Anregung :) dafür ist das ja auch da

Falls ich hier Fehler gemacht habe, sagt es bitte :)

Antwort
von Neeru, 14

Es wurde mal irgendwo geprüft bzw geschätzt (glaube vr Neros hatte da eine quelle).

Laut Aussage müsste rift oder vive (wegen dem unterschiedlichen fov) ein 16k Display haben pro Auge, um fotorealismus zu erreichen.

Antwort
von FrageMoritz, 54

500ppi? Das ist aber ein sehr sehr hoher Wert der bei soweit ich weiß keinem Smartphone erreicht wurde. Das Tiel wird daher sein die Pixeldichte zu erhöhen.

Kommentar von Indamouth ,

Klar geht das schon! Z.B. das Z5 Premium mit 806 ppi (http://www.sonymobile.com/de/products/phones/xperia-z5-premium/).

Aber es geht ja hier um VR-Brillen und nicht um Smartphones.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community