Frage von Koala41, 62

Wie hört sich eigentlich die Englische Sprache für einen geborenen Amerikaner, Engländer oder Australier an?

Hallo liebe Communinty.

Ich frage mich ehrlich gesagt schon sehr lange, wie sich denn die Englische Sprache für einen geborenen Amerikaner, Engländer oder Australier anhört? Hört es sich für ihn genau so selbstverständlich an wie es für mich das Deutsche ist, oder merkt ein Ami eigentlich wenn er spricht dass er jetzt gerade Englisch spricht? Ich hoffe dass meine Frage verständlich formuliert ist! Wenn man es bedenkt gibt es heutzutage sehr viele Wörter die allgemein als "Deutsch" angenommen werden, obwohl sie auch einer ganz anderen Sprache wie zum Beispiel der "Pyjama"; der glaube ich aus der Indischen Sprache stammt, stammen! Ich bin aus eure Antworten hierzu gespannt.

Mfg, Koala41

Antwort
von FouLou, 37

Nö merken sie nicht wirklich. So wie wir es auch nicht wirlich bemerken das wir deutsch sprechen. Sie sprechen englisch, sie denken englisch.

Ich selbst hab manchmal soviel mit englisch zu tun das ich es nicht mal merke das ich da gerade englisch höre und kein deutsch.

Hab mich bei der letzten Game Of therones folge gewundert warum sie denn ein paar sachen nicht übersetzt haben. Bis mir dann aufgefallen ist das ichs ja auf englisch schaue.

Kommentar von Koala41 ,

Danke. Coole Antwort.

Kommentar von OlliBjoern ,

Mir ist es auch schon passiert, dass ich mal "englisch" gedacht habe. Ich bin mal an einem "Ratskeller" vorbeigegangen, und habe gedacht "why on earth do they have rats?" bis mir aufgefallen ist, das es ja ein deutsches Wort ist.

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 30

Merkst du, dass du gerade Deutsch sprichst, wenn du mit deinen Freunden sprichst?

Wieso sollte ein englischer Muttersprachler seine Muttersprache mit anderen Augen betrachten als du die deine?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, Sprache, deutsch, 25

Ja sicher. Das American English, British oder Aussie English ist schließlich seine Muttersprache, his "mother tongue".

Gruß, earnest

Kommentar von Koala41 ,

Danke. Das hört sich dann für ihn genauso an wie es sich für mich in Deutsch anhört?

Kommentar von earnest ,

Ja, genau.

Kommentar von adabei ,

Sagen wir vielleicht, es fühlt sich für ihn genauso an.

Antwort
von kordely, 22

Ja, ist für sie es natürlich... wenn sie Englisch als Muttersprache haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community