Frage von doraemon98, 148

wie hört sich dänischer akzent an , kann man ihn lernen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von OlliBjoern, 135

Nun, ich spreche etwas Schwedisch, kann daher auch Dänisch lesen, ich kann daher auch den schwedischen Klang eher verstehen/sprechen. Einer der Hauptunterschiede in der Phonetik ist der dänische stød (" Stoßton"), dieser wird im Schwedischen durch Tonhöhen realisiert. "en snigel på vägen är tecken på regn i Spanien" (schwedisch) ist so ein Beispielsatz, der auf Dänisch gesprochen das gut verdeutlicht (auf Dänisch klingt snegl (snigel) wie snai - el mit einer kurzen "Pause" zwischen den Silben).

snigel/snegl ist english "snail" (Nacktschnecke) 

Ich persönlich finde den dänischen Klang recht schwierig (für mich), aber ich hatte bisher auch eher mit Schweden gesprochen. Wenn man in Nordschweden ist, und den Wetterbericht im Fernsehen sieht, hört man sofort, wenn einer aus Südschweden spricht (hat Ähnlichkeiten mit dem dänischen Akzent).

Antwort
von DerandereAchim, 125

Værsgo, doraemon98,

og god fornøjelse :)

http://www.sprecherdatei.de/sprecher/dorte_bruun_christensen.php?demo=4

kh fra DK

Achim

Kommentar von doraemon98 ,

danke :D

Kommentar von DerandereAchim ,

Gerne :)

Antwort
von maccvissel, 103

Man kann jeden Akzent nachplappern. Aber wozu? Lern lieber die Sprache.