gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie hören wir gedanken?

gefragt von Spike1985Spike1985 am 04.06.2009 um 10:58 Uhr

Ihr kennt das bestimmt auch man denkt etwas zb. beim lesen oder brief schreiben.

ich höre dann miene gedanken aber wie und warum höre ich sie?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gedaneken x 1

anonym
beantwortet von Mensch1 am 4. Juni 2009 11:29
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn wir uns auf etwas ganz bestimmtes konzentrieren, so nehmen wir dieses ´bewusst´ wahr. Andere Sinneseindrücke werden weniger oder gar nicht wahr genommen.

Schau mal bei Wikipedia "Unaufmerksamkeitsblindheit". In dem ´Gorilla-Experiment´ übersahen die meisten Versuchsteilnehmer eine als Gorilla verkleidete Person, obgleich sie mitten im Raum stand.

Im aktuellen Heft von ´Spektrum der Wissenschaft´ ist ein Artikel über Zauberei. Dort werden einige Zaubertricks erklärt, die meist auf der Täuschung unserer bewussten Wahrnehmung basieren.

aleph
beantwortet von aleph am 4. Juni 2009 11:08
0x

Hören ist ein passiver Vorgang, der nicht Deine aktiven Sinne in Beschlag nimmt - im schlimmsten Falle (Explosion, intensiver Lärm) kann man nämlich nicht weghören und Ohrenlider zum Ausblenden solcher Reize hat man leider auch nicht.

So betrachtet ist es sinnvoller, dass Du Deine Gedanken als "Gehörtes" wahrnimmst denn als Schrift oder Bild - bei visueller Wahrnehmung Deiner Gedanken könntest Du gleichzeitig in Deinem jeweiligen Umfeld schnell in eine gefährliche Situation geraten.

Das zum Warum - wie das aber genau passiert, müsste man wohl Hirnforscher fragen.

Kommentar von 0b58169993f612fb0598a8da91a06fdcsmallSpike1985 am 4. Juni 2009 11:27

Eine sehr gute antwort bekommt man hier leider recht selten

DANKE

pollyjo
beantwortet von pollyjo am 4. Juni 2009 11:00
0x

schau mal bei "gute fragen" da gibts die frage schon....

Kommentar von 0b58169993f612fb0598a8da91a06fdcsmallSpike1985 am 4. Juni 2009 11:01

Ô.ô wusste ich nicht aber da sind die Antworten die mir weiter helfen DANKE

Kommentar von Faee1b18b1e7aa30074d0b8fb41f54fasmallpollyjo am 4. Juni 2009 11:04

passt schon=)

anonym
beantwortet von newcomer am 4. Juni 2009 10:59
0x

allle Informationen lauffen im Hirn zusammen

anonym
beantwortet von chmoti88 am 4. Juni 2009 10:59
0x

das hat was mit dem unterbewusstsein zu tun wurde sconmal bei gallileo erklärt

asomy1
beantwortet von asomy1 am 4. Juni 2009 10:59
0x

eigentlich kannst du sie nur hören, wenn du mit dir selber redest ^^

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Wie komme ich auf andere Gedanken?

Können Gedanken Schmerzen machen?

soll ich es ihr sagen?(gefühle&Gedanken)

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.