Frage von Things2Do, 75

Wie hören sich Geräusche an im All?

Wie hören sich Geräusche an im All , wo Tonwellen nicht von Wasser oder luft getragen werden. Was für Ohren muss man haben um sie zu hören

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, 33

Nach menschlichen Maßstäben ist es dort sehr still. Denn Schall wird ja über Schallwellen transportiert und die brauchen ein Trägermedium, also Gas, Flüssigkeit oder Feststoff.
Allerdings ist der Weltraum  nicht hundert Prozent leer, sondern da sind durchaus feine Gasteilchen vorhanden. Die transportieren tatsächlich auch Schallwellen, allerdings befinden die sich außerhalb unseres hörbaren Bereiches. Man müsste sie gewissermaßen übersetzen und würde dann feststellen, dass sich auch im Universum Schallwellen ausbreiten, die allerdings nicht für das menschliche Gehör hörbar sind.

Und in welchem Frequenzbereich bewegen die sich?

Das sind Frequenzen, wo so eine Schallwelle ein paar Jahre braucht, bis sie einmal durch ist. Solche Frequenzen kann man gar nicht ausdrücken – 0,0000 so und so viel Hertz.

Was genau würde man denn da hören?

Man würde beispielsweise hören, wie Sterne durch das Gas hindurch rauschen, so wie ein Flugzeug durch die Luft fliegt. Ein Segelflugzeug beispielsweise erzeugt ja auch Schall, nicht durch Motorkraft, sondern einfach weil’s eine Störung ist in dem Gas. Sterne fliegen durch das Gas hindurch. Auch unser eigener Planet, die Erde, fliegt durch das interplanetare Medium hindurch. Da gibt’s durchaus eine Schockwelle, die das Gas nach außen transportiert – und die würde man hören können, übertragen natürlich.

http://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/19874/gibt-es-geraeusche-im-weltall...

Antwort
von BurkeUndCo, 11

Gar nicht.

Denn da es im All keinee Luft zur Übertragung von Schallwellen gibt, ist es absolut still.

Maan kann nur Licht sehen, weil elektromagnetische Strahlung auch vom Vakuum übertragen wird.

Antwort
von Hoegaard, 46

Tonwellen sind Bewegungen des Wassers oder der Luft. Es gibt also im All keine

Antwort
von Orney, 44

Ohne Materie gibts keine Geräusche

Antwort
von Sigimike, 45

Wo glaubst du geht der Schall hin? ;)

Ein Stern explodiert - Das kriegst du nur mit wenn die Gaswolke dein Raumschiff trifft.

Antwort
von Zyrober, 30

Du hörst dich selbst atmen, die Geräusche, die dein Anzug macht und die, die aus deinem Funkgerät kommen. Sonst nix. Da retten dich auch nicht wie auch immer gestaltete Ohren. Wo kein Trägermedium, da keine Schallwellen. Schlussendeaus.

Antwort
von Flintsch, 38

Im All gibt es wegen der fehlenden Luft keine Geräusche.

Antwort
von achimhausg, 12

Hmm ... Was bedeutet denn 'ALL' ? -- Beziehungsweise: Welchen Bereich des Ganzen meinen Sie denn?

Antwort
von zahlenguide, 4

hier die neuste Antwort der NASA.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community