Frage von Atom010, 62

Wie höre ich mit dem Rauchen komplett und langfristig auf?

Hallo Leute, ich habe schon lange das Problem das ich mit dem Rauchen aufhöre und wieder anfange.

Ich habe 1 Jahr lang geraucht, hatte dann aber keinen Spaß bzw. Sinn mehr darin gesehen und hab dann von heute auf morgen aufgehört(Ich war ca. 3 Monate clean). Da aber mein fast kompletter Freundeskreis raucht und ich mit meinen Freunden früher immer geraucht habe, war das Bedürfnis nach einer Zigarrette so groß das ich wieder angefangen habe. Dann habe ich wieder aufgehört und wieder angefangen.

Zurzeit ist es so das ich wieder Rauche und ich nicht so recht weis, wie ich damit abschließen kann und langfristig rauchfrei bleibe.

Ich hoffe jemand von euch hat eine Idee wie ich das Rauchen komplett aufgeben kann. Ich wäre auch sehr erfreut wenn ihr mir sagen könntet wie ihr das geschafft habt und eure eigenen Erfahrungen mit dem Rauchen reinschreiben könntet.

Ich danke schonmal im Vorraus

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Atom010,

Schau mal bitte hier:
Medizin rauchen

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Medizin & rauchen, 32

Hallo! Sofort und rigoros - aus gutem Grund. Das Nikotin von Zigaretten sorgt bei Rauchern für einen kurzen Glücksrausch in Gehirn. Doch schnell führt der angenehme Rausch in die Abhängigkeit und der Körper verlangt regelmäßig nach dem Nervengift.  Und die Sucht kann mit der nächsten Zigarette beginnen und dann wird es ganz schwer. 

Jede Zigarette verkürzt statistisch gesehen das Leben um 10 Minuten. 

Alles Gute.

Antwort
von Wuestenamazone, 22

Mein Vater hat gesagt ich höre auf und hat eine volle Schachtel weggeworfen. Jetzt ist er sei 30 Jahren Nichtraucher. Ihm macht es nicht mal was aus wenn neben ihm jemand raucht. Meinem Mann haben sie nach einer schweren OP ein Nikotinpflaster auf den Arm geklebt auch der hat aufgehört ohne Entzugserscheinungen. Geht alles über den Kopf

Antwort
von WillTell, 40

Ich versuch es mal zu erklären wie ich es ganz einfach und schmerzlos hinbekommen habe. Du kannst auch versuchen die erste Zeit lediglich hier und da eine zu rauchen und zwischendurch auch mal 1-2 Tage gar keine wenn es nicht nötig ist oder du darauf verzichten kannst. Du sagst dir, ich rauche keine aber ich kann eine rauchen wenn ich das möchte und so verzögerst du das rauchen heraus, da du ja weißt du kannst eigentlich wenn du willst. An gewissen Events rauchst du dann eben mal wieder 1-2. Das machst du ein paar Wochen oder Monate so bis du in der Woche vielleicht nur noch 4-5 Zigaretten rauchst und dann ganz ohne Zwang einfach mal wieder einen Versuch starten keine zu rauchen. Vielleicht schaffst du es wieder 3 Monate und dann ganz. Wenn nicht ganz einfach, rauche 1 oder 2 und dann wieder Wochen keine. Wenn du das beibehalten kannst wirst du irgendwann nach einigen Monaten oder wenigen Jahren dir sagen, jetzt bringt diese Zigarette nichts mehr und lässt es ganz. Man kann sich auch einen Ersatz mal anfangs nehmen z.b. Kaugummi kauen regelmäßig, das gewöhnt man sich aber bald wieder ab.

So habe ich es gemacht. Natürlich werden dir viele raten hör von jetzt auf gleich auf jedoch ist das nicht immer so einfach und führt meistens zu Rückfällen und manche hören ihr leben nicht auf. Ich bin so gut gefahren nach 2 Jahren war ich komplett rauchfrei. In dieser Zeit habe ich vielleicht knapp 10 Päckchen Zigaretten geraucht. Die Taktik dabei war, dass mich nie wirklich gezwungen gefühlt habe und nie das Suchtgefühl aufgekommen ist da ich gewusst habe ich rauche eben eine wenn ich mal Lust habe, nur habe ich gegen Ende nur noch 2-3 Zigaretten in der Woche geraucht später auch mal einige Wochen gar keine. Das praktische dabei war, dass ich sowieso schon kaum Geld dafür ausgegeben habe, eher bei anderen "geschnorrt" und meine Lunge hat es wohl auch kaum belastet. Es hat sich sozusagen langsam aus geschlichen und selbst wenn ich jetzt nach Jahren nochmal rückfällig werden "sollte" rauche ich halt "eine".

Du kannst das natürlich schneller machen in ein paar Monaten, je nach Empfinden. Du schaffst das!

Antwort
von der200chewie, 25

Hört sich zwar dämlich an, klappt in meiner Familie aber gut:

Die app Get ritch or die Smoking zeigt dir an, seit wann du nicht mehr rauchst, wie viele Kippen das sind und wie viele schachteln. UND WIE VIEL GELD 💰 DU SPARST

Antwort
von lifeisblah, 36

Einfach keine Zigaretten mehr kaufen und ab sofort nicht mehr rauchen 

Antwort
von Papabaer29, 36

Totsicherer Tipp:

Rauch einfach dein letzte Zigarette!

Dann hast du's.

Kommentar von WillTell ,

Hat er doch schon, hat nicht geklappt.

Kommentar von Papabaer29 ,

Dann wars nicht die letzte!

Er muss wirklich die Letzte rauchen!

Kommentar von WillTell ,

Da hast du jetzt auch wieder recht ;-) ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community