Frage von brabbit25, 162

Wie höre ich mit dem Rauchen auf ohne weiter an Gewicht zuzunehmen?

Hallo :) Ich rauche schon seit meinem 13. Lebensjahr,was eine sehr dumme Entscheidung von mir war. Jedoch habe ich über alles nachgedacht und wollte einige Dinge in meinem Leben von Grund auf ändern. Ich habe vor mit Sport anzufangen,da ich auch übergewichtig bin und auch das Gewichtsproblem auf die Reihe kriegen will. Aber es schockiert mich,zu wissen,dass man zunimmt wenn man mit dem Rauchen aufhört. Kennt ihr Methoden,um genau das zu verhindern bzw. zu umgehen und wisst ihr wie man aufhören kann? ist leider nicht mein erster Versuch aufzuhören...

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von mg6358, 62

Hallo brabbit25, da dein Profil nicht vollständig ausgefüllt ist, ist es schwer zu beurteilen, wie lange du schon rauchst und wie man, als Ratgebende am besten mit dir umgehen soll... Ich versuchs trotzdem mal.

Ich habe über 35 Jahre sehr stark geraucht und am 2.6.2013 von jetzt auf gleich aufgehört damit.

Also, wenn es dir wirklich ernst damit ist, hör auf! Erzähle so vielen wie möglich in deinem Freundes- und Familienkreis davon das du aufgehört hast.

Das soll dich nicht selbst unter Druck setzen, sondern dir das Interesse der Anderen an deiner Person "sichern" und zu Lob, Lob, Lob verhelfen.

Natürlich wird Jeder der davon weiss dich fragen, wies läuft und nicht umhin können dich zu loben! Und glaub mir dieses Lob wird dich weiter anspornen...

Verbanne erst mal alles was dich ans rauchen erinnert.

Suche dir Ausgleich, ersetze die Rituale die mit dem Rauchen verbunden sind.

Wenn du Beschäftigung für die Hände brauchst besorge dir einen Kneteflummi.

Du wirst merken "wieviel Zeit  du plötzlich hast", man plant nicht mehr: Jetzt rauche ich eine, dann mache ich das... dann rauch ich wieder eine und mache dann das... Es ist unglaublich in welchen Zwängen man gewesen ist als Raucher/in

Hol dir Hilfe z.b. in einer Selbsthilfegruppe oder in speziellen Foren im Netz.

Geh zur Akkupunktur oder versuchs mit Kaugummies oder Nikotinpflastern, und denke nicht über das Gewicht nach! Jedenfalls erst mal NICHT!

Bearbeite erst mal EINE Baustelle!

Ich habe den Entzug ohne irgendwelchen "Krücken" geschafft und innerhalb eines Jahres 16 kg zugenommen. JA, das war nicht erfreulich.

Aber: Als ich sicher war das ich Niko nicht mehr brauche, habe ich mich mit Hilfe einer Ernährungsberaterin und einer ApothekenApp auf die Ernährungsumstellung konzentriert, bissel Sport (3x30min/Woche) gemacht, und innerhalb eines Jahres bereits 11kg wieder abgenommen.

Seit ca. 6 Monaten halte ich mein Gewicht und bin nach wie vor rauchfrei!

Also: Es geht, wenn man WILL und sich nicht unter Druck setzt. 

Wenn ich dir irgendwie helfen kann, gerne per PN...

Viel Glück.

Kommentar von brabbit25 ,

Ich danke dir dafür,dass du dir Zeit genommen hast mir deine Erfahrungen mitzuteilen. Ich rauche seit fast 5 Jahren jetzt und nicht gerade wenig... ca. 1 Packung am Tag (manchmal aber auch weniger oder mehr). Ich muss ganz ehrlich sagen,dass die Gewichtszunahme mich am meisten daran hindert mit dem Rauchen aufzuhören. Schließlich habe ich innerhalb eines Jahres 20 Kilo zugenommen (ohne dass ich auf das Rauchen verzichtet habe. Wahrscheinlich aus Frust). Ich könnte mir also auf keinen Fall leisten durch den Rauchstop weitere Kilo zuzunehmen,da ich bereits ein BMI von 33 (Adipositas) hab... Ich habe bereits angefangen wieder Sport zu machen und meine Ernährung komplett umgestellt :) Insofern kann ich auch als nächstes die Zigaretten aus meinem Leben verbannen. Ich danke dir nochmals für deine Tipps. Ich weiß es sehr zu schätzen und werde mein bestes geben meinen ungesunden Lifestyle zu ändern.

Liebe Grüße :)

Kommentar von mg6358 ,

Wenn du jetzt schon adipös bist, würde ich erst mal mit dem Hausarzt über das Thema sprechen. Vllt. kommt ja für dich eine Magenverkleinerung in Frage? Ich weiss, man muss da ein paar "Bedingungen" erfüllen, aber wer nicht fragt, wird's nicht erfahren...

Ich drück dir die Daumen  ; ))

Antwort
von Mikkey, 82

Man nimmt nicht zwangsläufig nach dem Rauchstopp zu. Es hängt mit verschiedenen Dingen zusammen:

- Sehr schnell erholt sich das Geruchs- und Geschmacksempfinden, es schmeckt vieles plötzlich besser

- Man hat mehr Zeit, in denen man sich vom Verlangen nach dem Rauchen ablenken muss - wenn man das mit Essen kompensiert, gibt es ein Problem

- Vielfach hat man als Raucher Fastfood in sich hineingestopft, weil es einen kräftigen Geschmack (süß, salzig, herzhaft) hat. Aus der Gewohnheit muss man erst einmal heraus.

Als Tipp, der vielleicht einige Kilos vermeiden hilft: Trink reines Wasser, keinen Saft und auch keine Fruchtschorle. Das ist überflüssiger Zucker und zwar umso mehr, als Du viel trinken solltest.

Antwort
von M3tzl3r, 89

Da bist du aber Mutig!!

Ich hab da ein paar Tips für dich,

1. Schauen Sie mal nach was alles in einer Zigarette vorhanden ist, ich glaube das ekelt Sie.

2. Reduzieren Sie Anzahl der Zigaretten jeden Tag.

3. Wählen Sie einen stressfreien Termin - z. B. einen Urlaubstag oder den ersten Tag Ihres Wochenende, um mit dem Rauchen aufzuhören.

4. Teilen Sie Ihren Vorsatz, Nichtraucher zu werden, möglichst vielen Menschen in Ihrer Umgebung mit!

Wichtigster Tipp: Hören Sie nicht auf Sport zu machen!!!

Antwort
von nolove1, 81

Wenn du mehr Hunger hast, einfach Gemüse zwischen durch essen als Süßigkeiten :)

Antwort
von arthur4ik, 73

Um aufzuhören gibt's Methoden wie nicorette

Antwort
von Sunshineeeeeeee, 73

Ich glaube,die beste Idee ist es,zum Arzt zu gehen;)