Frage von Barcelona1990, 83

Wie höre ich damit auf, mir immer Gedanken und Sorgen zu machen?

Wie kann ich aufhören, mir immer Gedanken und Sorgen zu machen? Auch wenn es mal gut lief, denke ich war das falsch, hätte ich das lassen sollen, war das übertrieben.....? Auch an Kleinigkeiten halte ich mich lange auf. Was soll ich tun?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Sascha0707, 37

Das klingt jetzt einfach, aber denke einfach positiv. Man sagt ja "Die positive Kraft der Gedanken und das möchte ich Dir jetzt empfehlen. Denke im Vorfeld: Ich schaffe das jetzt und dann sei stolz und froh, dass Du es geschafft hast und siehe, dann wirst Du auch nicht mehr zweifeln. Und wenn mal was schief gelaufen ist, denke Dir, ok, dann war es eben so, Du kannst es nicht mehr ändern, beim nächsten mal, machst Du es eben anders. Aber zweifele nicht an Dir. Du bist gut und Du schaffst das. Glaube an Dich. Alles Gute!!

Kommentar von Barcelona1990 ,

Danke. Ich mache mir oft im Nachhinein Gedanken 

Antwort
von Minnii123, 29

Finde Sport wie Joggen oder Workout zum Beispiel ganz hilfreich :) vll hilft dir das. Lg 

Antwort
von Quenex, 33

Eigne dir die "Ist mir egal - Einstellung" an. Hat bei mir auch geholfen. Einfach an nichts mehr denken außer an dass, was du magst. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen.

Antwort
von Worf3333, 27

Oh wie kenne ich das!

Versuch positiver zu denken. Bevor du denkst: Oh nein, hätte ich lieber...., sagst du zu dir selbst: Stop! Und versuchst nur das positive zu sehen. Das braucht ne Menge Übung und klappt auch nicht immer aber mir hilft es.

Du solltest auch mehr entspannen, mit was auch immer dir gut tut, denn entspannt kommen diese Gedanken nicht gleich hoch.

Kommentar von Barcelona1990 ,

Ich mache mir über alles mögliche Gedanken und Vorwürfe 

Kommentar von Worf3333 ,

Aber wahrscheinlich bist du genau so ein Mensch, der das gar nicht machen muss. Denn indem du dir Gedanken und Vorwürfe machst zeigst du deine Empathie .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community