Frage von Kingofuni21, 33

Wie höhe eines quadratischen pyramide ausrechnen?

Hey,

Wie berrechnet man die höhe einer quadratischen Pyramide, wenn nur V=100cmhoch3 und a=2cm angegeben ist, ich bitte zusätzlich um Erklärung bitte:).

Antwort
von oetschai, 27

Ich nehma mal stillschweigend an, dass du die Formel für das Volumen parat hast - diese brauchst du nur nach "h" umstellen und die angegebenen Wewrte einsetzen.

Kommentar von Kingofuni21 ,

So danke erstmal, bei mir kommt da 2.3 raus stimmt es? 

Kommentar von Schachpapa ,

Wenn es ein Quader wäre mit der Grundfläche 2x2cm^2 und der Hohe 3 cm, dann wäre das Volumen 12 cm^3.

Deine Pyramide hat die gleiche Grundfläche, läuft spitz zu und ist kleiner als 3 cm, also kann ihr Volumen nicht 100 cm^3 sein.

Am besten stellst du hier deinen Lösungsversuch ein und lässt dir den Fehler suchen.

Im Mathe Buch steht die oben genannte Frage genauso mit V=100cmhoch3 und a=2cm. Da steht man solle die Höhe berechnen

Und benutzt man bei egal welcher gesuchten seite oder k.a immer diese formel und muss halt jewelig umstellen?

Kommentar von oetschai ,

WIE um alles in der Welt kommst du auf 2.3??? Wie ist dei Rechengang? Welche Formel hast du verwendet und WIE umgestellt?

Herauskommen sollt jedenfalls ein Betrag, der um ein vielfaches größer ist als eine Seite der Grundfläche (so die Angaben stimmen...) - das ergibt enien richtig schön langen Dorn...

Antwort
von eddiefox, 6

Hallo,

die Formel für das Volumen ist V = (1/3)*h*A, wobei A der Flächeninhalt der  Grundfläche der Pyramide ist, h ihre Höhe.

Hier ist die Grundfläche A ein Quadrat. Also nehme ich an, dass a die Seitenlänge des Quadrats ist: a = 2cm;

V = 100cm³,

Der Flächeninhalt des Quadrats ist A = 2cm*2cm = 4cm².

Umstellen der Volumenformel nach h:

h = 3*V / A.

Zahlen einsetzen:

h = (3*100cm³) / 4cm² = 300cm³ / 4cm² = (300/4)cm = 75cm

Die Pyramide wäre also ein 75 cm hoher "Stachel".

Gruss

Ist zu kompliziert kannst du es bitte kürzer fassen?

Kommentar von eddiefox ,

Kann ich machen. Du wolltest mit Erklärungen.

Jetzt also ohne Erklärungen:

Volumen = (1/3) * Grundfläche * Höhe

100 = (1/3)*2*2*Höhe

Höhe = (3/4)*100 = 75

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community