Frage von SaschaWzb, 42

Wie hoch wird die Kfz-Versicherung sein(Teilkasko)?

Habe seit Juni 2015 den Führerschein B17,bin jetzt 18 Jahre alt und wollte mir mein erstes eigenes Auto zulegen.Muss die Versicherung über mich selbst laufen lassen (d.h. als Fahranfänger bin ich noch relativ hoch mit den Prozenten).Nun die Fragen: Was treibt den vierteljährlich Beitrag sehr in die Höhe? -PS Zahl? -Hubraum? -Umweltplakette? -Alter des Wagens?

Antwort
von siola55, 27

Was treibt den vierteljährlich Beitrag sehr in die Höhe? -PS Zahl? -Hubraum? -Umweltplakette? -Alter des Wagens?

Weder noch - die Typklasseneinstufung des Autos wg. der Unfallhäufigkeit sowie die Schadenfreiheitsklasse legen in erster Linie die Beitragshöhe fest!
Ausserdem spielen die Merkmale wie Jahreskilometer, Fahreralter usw. noch eine untergeordnete Rolle - du solltest also auf Autos achten, welche eine geringe Typklasseneinstufung vorweisen!

Siehe hierzu in dem autokostencheck.de unter TEUER & GÜNSTIG -> Günstigste u. teuerste Kleinwagen z.B.

Weiterhin kannst du die Typklasseneinstufung bei der gdv.de nachsehen bzw. finden: www.gdv-dl.de/komplexe-suche/

Viel Erfolg damit wünscht dir siola55 ;-)

Kommentar von SaschaWzb ,

Vielen Dank werde dort mal nachsehen :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten