Frage von Soure83, 27

Wie hoch wird der Druck bei der reaktion von Natriumhydrogencarbonat (Backpulver) und Monohhydrat (Zitronensäure) bevor der Druck die Reaktion unterdrückt?

Mich interessiert ob der Druck über ca. 10 Bar ansteigt oder ob ich es mit Mehrweg PET Mineralwasserflaschen über Nacht abstellen kann ohne das mir alles um die ohren fliegt . :) Die konstruktion kommt in der Aquaristik als Co2 zugabe vor.

Antwort
von LeCux, 21

Schau mal hier:

http://www.aquariumforum.de/threads/1363224-diy-co2-anlage-fuer-35

PET Flaschen halten 15-20 bar aus - wenn es sich um Mehrweg-Flaschen handelt, die anderen sind viel dünner. Aber das geht nur für kurze Zeit.

Eine andere Alternative ist CO2 aus Gärung von Hefe unter Tropfzugabe.

Kommentar von Soure83 ,

Genau nach der Anleitung vom The King of DIY hab ich meine Konstruktion nachgebaut, nur hab ich noch keine möglichkeit den Druck zu Messen (fehlendes Manometer). Deswegen meine Frage :)

Danke für den link zum nochmal nachlesen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten