Frage von Kitty1994, 43

Wie hoch wird das ALG1 nach der Ausbildung sein (ZFA), wenn man alleine wohnt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wissensdurst84, 26

Guten Tag,



Die Höhe des Arbeitslosengeldes richtet hauptsächlich nach dem vorherigen beitragspflichtigen Gehalt, der Lohnsteuerklasse und danach, ob ein Kind bei der Berechnung mit zu berücksichtigen ist. Daran orientiert sich die Berechnung eines täglichen Leistungssatzes, der monatlich ausbezahlt wird. Dabei wird jeder volle Kalendermonat mit 30 Tagen angesetzt. 

Beim Arbeitslosengeld wird unterschieden zwischen allgemeinem und erhöhtem Leistungssatz. Der allgemeine Leistungssatz in Höhe von 60% des Leistungsentgeltes, also des vorher verdienten Nettogehalts, wird den Antragstellern gewährt, bei denen kein Kind zu berücksichtigen ist.

Der erhöhte Leistungssatz in Höhe von 67% des Leistungsentgeltes wird gewährt, wenn der Arbeitslose oder der „nicht dauernd von ihm getrennt lebende und ebenfalls uneingeschränkt einkommenssteuerpflichtige Ehegatte oder Lebenspartner“ mindestens ein leibliches, angenommenes oder Pflege-Kind hat. Auf die Zahl der Kinder kommt es nicht an


Du kannst zu dem dein ALG 1 selbst ausrechen z.b. hier

http://www.biallo.de/arbeitslosengeld-rechner/

Noch ein kleiner Hinweis:



In Fällen, in denen das Arbeitslosengeld nur sehr gering ausfallen würde, beispielsweise wegen eines niedrigen Entgelts im vorherigen Beschäftigungsverhältnis, kann unter Umständen auch zusätzlich Arbeitslosengeld II beantragen und beziehen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Liebe Grüße

Wissensdurst84 

Hintergrundinformationen und nachzulesen : alg-i.de



Antwort
von DerHans, 25

Das Alg 1 richtet sich ausschließlich danach, von welchem Einkommen du Beiträge gezahlt hast. Ob du alleine lebst, ist vollkommen uninteressant

Kommentar von Wissensdurst84 ,

Bei der Berechnung des ALG 1 spielt die Lohnsteuerklasse auch eine Rolle, ebenfalls ob ein Kind vorhanden ist. 

Ergänzend kann ALG 2 beantragt werden, wenn das ALG 1 zu niedrig ausfällt.