Wie hoch werden die Kosten bei einer freien Werkstatt ungefahr sein für Opel Vectra Baujahr 1998?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo!

Kommt drauf an, ob was eine Opelwerkstatt oder 'ne freie Werkstatt ist & ob sonst noch was an dem Auto zu richten wäre.. wenn es bei dem Umfang bleibt den du beschreibst, halte ich rd. 350 Euro für wahrscheinlich (Arbeitszeit und Kleinmaterialien, die jede Werkstätte auf die Rechnung setzt, ggf. Altöl-Entsorgung).

Aber das ist auch nur unter Vorbehalt.. die Opelwerkstatt dürfte auch vom Preis her etwas teurer sein.

Hoffe ich konnte trotzdem helfen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In einer freien Werkstatt gehe ich mal von rund 50 € pro Arbeitsstunde zzgl. MwSt. aus. 

Alles in Allem sollte das innerhalb von 2 Arbeitsstunden locker zu erledigen sein. 

Das macht bei mir dann rund 100 € zzgl. MwSt. Ob jedoch jede Werkstatt die von dir mitgebrachten Materialien verbaut, ist fraglich. Zum Einen steht die Werkstatt dann für die nicht von ihr selbst beschafften Ersatzteile in der Gewährleistung und zum Anderen verdienen die Werkstätten auch am Material gerne noch den einen oder anderen Euro. 

Daher würde ich hier mal rund 150 € einplanen. 

Rechne mal grob 2 Stunden Arbeit. Den Stundenlohn deiner Werkstatt kennt hier leider Niemand.

DA solltest Du die Werkstatt fragen. Wir wissen nicht, welche Werkstatt Dir mitgebrachte Teile einbaut, wie lange sie dafür veranschlagen und wie der Stundenbsatz ist. Gewährleistung gibts auf mitgebrachte Teile auch nicht.

Der Stundenlohn in einer Fachwerkstatt, z.B. kostet ca. 65-75 EUR. Eine freie Werksatt 35-50 Euro (das ist im Raum Stuttgart - in MekPom sicherlich viel weniger)

Informiere dich doch etwas über deinen Vectra und wechsle selbst den ganzen Kleinkram(Nicht falsch verstehen;) ) . Wirklich falsch machen kann man dabei nichts wenn du weist wo die hinkommen. Kannst echt viel Geld dabei sparen. 

Rechne doch einfach eine Stunde Arbeitslohn = 75 € ?

Du hast Telefon: Ruf an und lass Dir verschiedene Angebote, von Werkstätten in Deiner Nähe, geben.......

Was möchtest Du wissen?